VHS Donaustadt

Bernoullistraße 1
1220 Wien
Österreich
Logo VHS Donaustadt
Kontakt
Lizenz
  • UZ-LizenzBE 013

Im Zuge der Erarbeitung des Umweltzeichens für Außerschulische Bildungseinrichtungen erlangte das Team eine hohe Sensibilisierung für Umweltthemen. Über die Auseinandersetzung mit Energieverbrauch, Mülltrennung und Beschaffung wurde uns deutlich, wo unsere Schwächen aber auch unsere Stärken liegen.

Im Bereich der Mülltrennung haben wir aufgerüstet, wir bieten nun in jeden Kursraum und auch in den Büroräumen Müllbehälter für Papier und Restmüll, in den Gängen noch zusätzlich Behälter für PET Flaschen. Wobei wir aber in Zukunft PET Flaschen generell vermeiden wollen, bei Besprechungen werden Wasserkrüge und Gläser verwendet.

Es wurde eine sehr umfangreich Beleuchtungsliste erstellt, auf deren Basis wurde uns bewusst, dass gerade in dem Bereich Stromverbrauch noch sehr hohe Einsparpotentiale liegen. Wo es möglich ist, beginnen wir mit dem Tausch auf LED Lampen. Auch wurde uns bewusst wie oft  Licht angelassen wird wo es nicht notwendig ist.

Es war schön zu sehen, welch großes Bewusstsein für die Umwelt und Nachhaltigkeit bereits vorhanden ist und wir freuen uns auf die Herausforderungen die uns die Zukunft noch bringen wird.
 

VHS Donaustadt