Grünes Hotel Salzburg
© Grünes Hotel Salzburg

Grüne Hotels: nachhaltig und sicher

Familie Maier vom Grünen Hotel zur Post in Salzburg hat sich schon viele Gedanken gemacht, wie die Gäste nach der Wiederöffnung nachhaltig und sicher den Aufenthalt im Umweltzeichen- Hotel genießen können. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen....

Hotelbetrieb nach dem Shut Down

Das Grüne Hotel zur Post in Salzburg hat alle Mitarbeiter in Kurzarbeit halten können und seit dem Shut Down alle Kraft und Energie in den „Neustart“ gelegt. Was erwartet Gäste im Hotel?

Der neue Check In: Um den Check in so unkompliziert wie möglich zu halten, bieten wir einen Schlüssel Lieferservice für in Salzburg ansässige Firmen an. Familie Maier liefert ökologisch mit dem Rad oder Elektroauto. Reisende können Ihren Zimmerschlüssel an der Reception oder aus dem Schlüsselsafe kontaktlos übernehmen.

Das Bio Frühstück: Unser BIO Frühstück servieren wir à la Carte mit ausreichend Tischabstand im Frühstücksraum, bringen wir aufs Zimmer oder bereiten es zum Mitnehmen, unser BIO ToGo vor.

Der Check Out: Die Rechnung wird nach Abreise per E-Mail gesendet oder unkompliziert von einer gewünschten Kreditkarte abgebucht.

Die Reinigung: Unsere hohen Hygiene Standards haben wir um eine Corona Reinigung erweitert. Das heißt im speziellen die ständige Desinfektion aller Türklinken, Fernbedienungen, Schlüsselsafe, Badezimmer und Oberflächen an denen eine Kontamination denkbar wäre. Weiters steht unseren Gästen ein Desinfektionsmittel und Schutzmasken im Eingangsbereich zur Verfügung. Unsere Gäste und Mitarbeiter schützen wir an der Reception mit einer Plexiglas Trennung. Alle Zimmer sind standardmäßig mit Desinfektionsmittel ausgestattet, die auch im Haus im Handtaschenformat käuflich zu erwerben sind.

Die Maßnahmen im Detail:

1 Empfang – Check In / Check Out:

  • Abstand mit Markierungen festlegen vor der Reception – grüner Kunststoffrasen
  • Mehrmals tägliche, regelmäßige Desinfektion Recetion-Pult und Türgriffe
  • Plexiglas für die Reception event. aufhängen
  • Handdesinfektion im Eingangs- bzw. Receptionsbereich
  • Handdesinfektion (kl. Fläschchen) käuflich zu erwerben
  • Einheitlicher Mundschutz für Mitarbeiter
  • Schlüsselkarten in Safe hinterlegen
  • Schlüsselkarten an die Firmen in Maxglan mit Fahrrad oder Elektroauto zustellen
  • Schlüsselkarten im Kuvert „lustig“ aufhängen z.B. Garderobe, vor dem Spiegel,….
  • Einbahnregelung vom Haupteingang bis zum Seiteneingang
  • Dünne, grüne, nachhaltige Handschuhe beim CheckIn und CheckOut
  • Beim Eingang gibt es einen Mund-Nasen-Schutz zum Nehmen. Inkl. Desinfektionsständer


    Grünes Hotel Salzburg Lobby
    © Grünes Hotel Salzburg

2 Reservierung- und Zahlungsvorgang:

  • Rechnungen per E-Mail verschicken
  • Zahlungen über KK oder Überweisung
  • Gästeblatt Online über neues GastroDAt Tool ausfüllen event. ohne Unterschrift
  • Barzahlungen nur in Ausnahmefällen

3 Frühstücksservice:

  • Kein Frühstücksbüffet
  • = Frühstück ToGo - das Frühstück zum Mitnehmen
  • = Frühstückskörberl-Tablet auf´s Zimmer
  • = Frühstück nach Vorbestellung im Frühstücksraum
  • = Tisch wird alles vorbereitet, mittels neuen Bestellformular
  • Tische werden nach jedem Gast desinfiziert
  • Tische mit Abstand aufstellen

4 Frühstücksküche:

  • arbeiten mit Mundschutz und event. Handschuhe
  • Desinfektionsseife
  • Oberflächendesinfektion

    Grünes Hotel Salzburg Garten
    © Grünes Hotel Salzburg

5 Reinigung Etage:

  • Tägliche Desinfektion der Türgriffe, Fenstergriffe, Fernbedienung TV
  • Mundschutz
  • Zusätzlicher Spender mit Desinfektionsmittel für die Gäste im Bad

6 Reinigung bzw. Desinfektion – öffentliche Räume und Frühstücksraum:

  • Mehrmals, tägliche Desinfektion der Türgriffe und Oberflächen

7 Waschküche:

  • Noch öfter Hände waschen

8 Hausmeister arbeiten:

  • Arbeiten nur mit Mundschutz

9 Büros:

  • Mundschutz

10 Mitarbeiter allgemein:

  • Einheitlicher Mundschutz
  • Vermehrtes Händewaschen
  • Dünne, grüne, nachhaltige Handschuhe
  • Gezielte Mitarbeiter Einschulung in jeder Abteilung
  • Mitarbeiter werden in zwei Team´s eingeteilt damit sich im Anlassfall eine gesunde Mannschaft um die Gäste kümmern kann.