Kunst- und Kulturbetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen
© Weinwurm Fotografie

28 Kultur- und Eventbetriebe neu mit Österreichischem Umweltzeichen ausgezeichnet

Die kulturelle Landschaft Österreichs ist wieder um einige ressourcenschonende und umweltbewusste Betriebe reicher: Am 5. September wurden 28 Kultur- und Eventbetriebe geehrt. Erstmals mit dabei sind auch Institutionen aus dem Theater- und Kinobereich. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer übergaben die Auszeichnungen im Haydn-Kino in Wien.

Seit mehr als 30 Jahren ist das Österreichische Umweltzeichen das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich und steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Kulturlandschaft in Österreich ist einzigartig und über die Grenzen hinaus für seine qualitativ hochwertigen kulturellen Darbietungen bekannt. Nun ergreifen viele Betriebe die Chance und stärken diese Qualität mit einer Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Insgesamt sind es 28 Kultur- und Eventbetriebe, die die jeweiligen Kriterien der Umweltzeichen-Richtlinie UZ 200 der Tourismus- Gastronomie- und Kulturbetriebe erfüllen.

„Klimaschutz und Kultur lassen sich wunderbar miteinander verbinden – ganz egal ob in der künsterlischen Vermittlung oder im Kunst- und Kulturbetrieb selbst. Genau das zeigen die vielen tollen ausgezeichneten Kultur- und Eventbetriebe. Ich freue mich, dass immer mehr Betriebe mit dabei sind und sich konsequent für den Klimaschutz einsetzen und umweltfreundlich wirtschaften. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein gutes und klimafreundliches Österreich“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Die Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer zeigt sich angesichts des steten Anstiegs der nachhaltig zertifizierten Kultur- und Eventbetriebe ebenfalls erfreut: „„Künstlerinnen und Künstler als Sensoren unserer Gesellschaft nehmen sich aktueller globaler Themen an und befeuern den gesellschaftlichen, kulturellen und kritischen Diskurs. Kulturpolitik ist daher ohne Umweltpolitik nicht denkbar. Ich freue mich sehr, 28 Betriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen auszeichnen zu können – erstmals auch Kino- und Theaterbetriebe. Ich bin überzeugt, dass sich noch viele weitere Kulturinstitutionen um das Österreichische Umweltzeichen bemühen werden, denn wir können, ja müssen, etwas verändern“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

Umweltzeichen Verleihung Salzburger Landestheater, Dietmar Pucher, Petra Höllrigl
© Weinwurm Fotografie

Erstmals Sprech- und Musiktheater mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet

Die Kategorie Sprech- und Musiktheater war erstmals mit der Auszeichnung von vier Zertifikaten mit an Bord. Über den Standort des ersten grünen Theaters können sich die Salzburger mit dem Salzburger Landestheater freuen. Drei weitere Zertifizierungen gingen an Häuser in der Steiermark: das Schauspielhaus Graz, die Theater LILARUM GmbH und Next Liberty.

Umweltzeichen Verleihung Haydn Kino Wien, Christian Dörfler
© Weinwurm-Fotografie

Grüne Premiere bei Kinobetrieben

Erstmalig können auch Kino-Liebhaber guten Gewissens im Kinosaal Platz nehmen, denn zwei Kinobetriebe zeigen, dass auch ein Kinobesuch umwelt- und ressourcenschonend gestaltet werden kann. Das Haydn-Kino in Wien und das Schubert Kino in der Steiermark bekamen als erste österreichische Kinobetriebe das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Doch auch Freunde des TV-Bewegtbilds kommen nachhaltig auf ihre Kosten: Das Österreichische Umweltzeichen für Green Producing in Film und Fernsehen wurde an drei Unternehmen verliehen: der ORF Wien, die Satel Film GmbH und das Kärntner Unternehmen PKM FilmproduktionsgmbH.

Umweltzeichen Verleihung ORF Wien GD Edgar Weinzettl, Chefredakteur Oliver Ortner
© Weinwurm-Fotografie

Nachhaltigkeit in Österreichs Museen

Insgesamt an neun Museen wurde das Österreichische Umweltzeichen für Museen und Ausstellungshäuser verliehen. Darunter befinden sich vier Museen aus Wien – das Österreichische Filmmuseum, die Albertina, das Kunsthistorische Museum Wien und Kaiserliche Schatzkammer und Kaiserliche Wagenburg sowie das ZOOM Kindermuseum. Zwei der zertifizierten Museen sind in Vorarlberg beheimatet: das Frauenmuseum Hittisau und das vorarlberg museum. Ebenfalls als grünes Museum wurden das Salzburger Freilichtmuseum, das Welios® Das einzigartige Museum: Science Center Wels in Oberösterreich und die Burg Forchtenstein im Burgenland ausgezeichnet.

Zahlreiche Betriebe nutzten den Zertifizierungsprozess übrigens dafür, sich hinsichtlich mehrerer Richtlinien – wie beispielsweise Gastronomie, Green Meetings und Events oder Tagungs- und Eventlokalität – überprüfen zu lassen und konnten so mehrere Urkunden entgegennehmen, darunter unter anderem in Niederösterreich der Verein Schrammel.Klang.Festival, der kulturelle Veranstaltungsort Grafenegg oder die Wachau Kultur Melk GmbH. Im Burgenland wurden die Bogner Veranstaltungs Ges.m.b.H in Wiesen, das Kalandahaus im Bezirk Eisenstadt und der Steinbruch St. Margarethen sowie in Wien das Wiener Konzerthaus, Das MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, die Österreichische Nationalbibliothek und das Technische Museum Wien mit Österreichischer Mediathek zertifiziert.

Umweltzeichen Verleihung an Kunst- und Kulturbetriebe
© Weinwurm-Fotografie

Die neuen Umweltzeichen Lizenznehmer im Überblick*

Kategorie Museen und Ausstellungshäuser

· Albertina (1. Bezirk, Wien)

· Burg Forchtenstein (Forchtenstein, Burgenland)

· Frauenmuseum Hittisau (Hittisau, Vorarlberg)

· Kunsthistorisches Museum Wien und Kaiserliche Schatzkammer und Kaiserliche Wagenburg (1. Bezirk, Wien)

· Österreichisches Filmmuseum (1. Bezirk, Wien)

· Salzburger Freilichtmuseum (Großgmain, Salzburg)

· vorarlberg museum (Bregenz, Vorarlberg)

· ZOOM Kindermuseum (7. Bezirk, Wien)

Kategorie Green Meetings und Events

· Bogner Veranstaltungs Ges.m.b.H. (Wiesen, Burgenland)

· Österreichische Nationalbibliothek (1. Bezirk, Wien)

· Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek (14. Bezirk, Wien)

· Verein Schrammel.Klang.Festival (Litschau, Niederösterreich)

· Wachau Kultur Melk GmbH (Melk, Niederösterreich)

Kategorie Tagungs- und Eventlokalitäten

· Das MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben (2. Bezirk, Wien)

· Grafenegg (Grafenegg, Niederösterreich)

· Kalandahaus (Trausdorf an der Wulka, Burgenland)

· Steinbruch St. Margarethen (St. Margarethen, Burgenland)

· Wiener Konzerthaus (3. Bezirk, Wien)

Kategorie Gastronomiebetrieb

· Café-Restaurant im Kunsthistorischen Museum (1. Bezirk, Wien)

· Joules Bistro im Technischen Museum Wien (14. Bezirk, Wien)

Kategorie Sprech- und Musiktheater

· Next Liberty (Graz, Steiermark)

· Salzburger Landestheater (Stadt Salzburg)

· Schauspielhaus Graz (Graz, Steiermark)

· Theater LILARUM GmbH (3. Bezirk, Wien)

Kategorie Kinobetriebe

· Haydn-Kino (6. Bezirk, Wien)

· Schubert Kino (Graz, Steiermark)

Kategorie Green Producing in Film und Fernsehen

· ORF Wien (4. Bezirk, Wien)

· PKM FilmproduktionsgmbH (Klagenfurt, Kärnten)

· Satel Film GmbH (14. Bezirk, Wien)