Kontakt
Lizenz
  • EcoLabel Nummer
Zum Lizenznehmer

Echtes Sein oder Scheinwelt?
Seminarreihe Bildungshaus Stift St. Georgen

Zertifikatsnummer
WZmaUtrqbH
Ort
Stift St. Georgen
Land
Österreich
Dauer
1 Tag
Datum
24 Oktober 2015: 9313
Mehr Informationen
http://www.stift-stgeorgen.at/site/de/bildungshaus/bildungsprogramm/2/calendar/1595.html

Wir beklagen allesamt einen Werteverlust, der zu Orientierungslosigkeit und dem Glauben, dass alles möglich sei, führt. Die digitale Welt überfrachtet unser persönliches Leben mit einer Wirklichkeit, die der neoliberalen Marktlogik folgt, die in uns Bedürfnisse und Sehnsüchte wachruft, welche wir ohne sie gar nicht hätten. In Zeiten des Cyberspace lässt sich das echte Sein von der Scheinwelt virtueller Räume kaum mehr trennen, wodurch die Freiheit des Menschen in Anbetracht des drohenden Selbstverlustes gefährdet ist. Verstärkt wird diese Tendenz durch die widersprüchlichen Anforderungen, die die Arbeitswelt, der öffentliche Raum an uns stellt, um beruflich bestehen zu können, indem etwa der andere benutzt und ausgeschieden wird, um das eigene Weiterkommen zu fördern.