Bundesoberstufenrealgymnasium Oberndorf

Watzmannstraße 40
5110 Oberndorf bei Salzburg
Salzburg, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 179

Das BORG Oberndorf ist ein Oberstufenrealgymnasium nördlich von Salzburg mit einem naturwissenschaftlichen und einem musischen Zweig. Wir verstehen uns als eine familiäre aber weltoffene und vor allem zukunftsorientierte Schulgemeinschaft, die in einem respektvollen Miteinander ihr Wissen erweitert und vertieft. So setzen wir eine wesentliche Basis für die aktive Gestaltung der Zukunft. Die beiden Schwerpunkte sehen wir als etwas, das sich gegenseitig ergänzt und bereichert. Soziales Engagement und Kreativität fördern und fordern wir in beiden Zweigen. Musikalische, kreative und ökologische Entwicklungsbereitschaft sind durchaus bei allen Schülerinnen und Schülern willkommen.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Durch den Austausch im U.N.S.-Team der Schule (U.N.S. für Umwelt - Nachhaltigkeit - Schule) arbeiten wir sukzessive daran, in welchen Bereichen wir den Schulalltag noch nachhaltiger gestalten können. Dies reicht von der Einsparung von Papier durch vermehrten Einsatz digitaler Medien bis zur gemeinsamen Organisation eines Kleidertauschmarkts. Dabei ergänzen und befruchten sich Ideen, Anregungen, Wahrnehmungen und Feedback von Schüler:innen und Lehrenden.
Wir wollen aber auch über den Tellerrand der Schule hinausschauen, und diese Überlegungen auf andere Bereiche unseres Lebens ausweiten. So sehen wir uns auch als Multiplikator:innen, die diese nachhaltige Haltung und Handlungsweisen auch unseren Familien, Freund:innen, Bekannten näherbringen können. 

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... wir uns aktiv mit unserer Umwelt auseinandersetzen und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr finden wollen

... uns das Umweltzeichen dazu motiviert, umfassende Bereiche unseres täglichen Handelns kritisch zu reflektiern und zu prüfen

... es unseren Zusammenhalt durch gemeinsame Ziele stärkt

... uns nachhaltiges Handeln im Sinne einer lebenswerten Zukunft am Herzen liegt

... es "U.N.S." betrifft