Hanna Pessl - integrale Entwicklungspädagogik

Kierlinger Straße 118-122/1/2/2
3400 Klosterneuburg
Niederösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzBE 074

Hanna Pessl ist seit 2011 selbständige Kinderyogalehrerin und Gründerin der Integralen Kinderyogapädagogik. Als Mama von zwei Kindern und ehemalige Pädagogin kennt sie die Sorgen, Ängste und Ohnmachtsgefühle vieler Eltern und Lehrer*innen nur zu gut und setzt sich für einen spielerischen (Schul)Alltag mit Kindern und eine behütete Kindheit ein.
Mit diesem Ziel bietet sie eine Fülle an Möglichkeiten der Inspiration und Wissensvermittlung an: Sie leitet Kinderyoga-Ausbildungen, -Workshops und eine Online-Community (den Inner Child Circle), erstellt selbst Materialien und Spiele und schreibt zurzeit an ihrem ersten Buch.

Ihre Arbeit ist geleitet von der Vision, Erwachsenen wieder den Zugang zu ihrem eigenen Inneren Kind zu zeigen, Kindern ihr Staunen und Spielen zu bewahren, und so eine friedliche(re) und glückliche(re) nächste Generation ins Leben zu begleiten.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Kreativität. Wir sehen uns als Muse für alle Menschen, die mit uns in Verbindung stehen. Dabei suchen wir selbst immer nach kreativen Lösungen für die Probleme unserer Zeit.

Friedfertigkeit. (Ahimsa) Wir begegnen unseren Körper, all unsere Gedanken, Muster und Unzulänglichkeiten mit Liebe und staunendem Respekt der Intelligenz des Lebens dahinter.

Respekt. Wir begegnen kleinen und großen Menschen mit Respekt und auf Augenhöhe. Die Gewissheit, dass jeder Mensch, der unseren Weg kreuzt, ein Teil unseres Lernprozesses ist, treibt uns an.

Lokah Samasta Sukhino Bhavantu (Mögen alle Lebewesen Glückseligkeit erfahren) Unsere Handlungen verfolgen das Ziel einen Beitrag am Glück anderer Lebewesen zu leisten. Egal wie klein dieser zu Beginn auch scheinen mag.

Einfachheit. (Aparigraha) Die Welt ist komplex. Ohja! Daher halten wir unseren Alltag einfach und den materiellen Besitz gering um mit unseren Aufgaben entspannt zurecht zu kommen. Minimalismus ist das Zauberwort.

ZuFRIEDENheit. (Aparigraha) Wir sind zufrieden und im Frieden mit unserem Körper, unseren Entscheidungen, unseren Fehlschlägen, unseren Defiziten, unserem Neid, unseren Emotionen, unserem Leben. … Huch! Wir bemühen uns.

Gemeinschaft. Gemeinsam geht’s leichter. Wir geben und teilen gerne. Wir arbeiten gerne mit coolen Leuten zusammen und erschaffen zusammen neue Welten und Möglichkeiten.

Nachhaltigkeit. (Asteya) Wir konsumieren umsichtig und sind dabei dankbar für die Gaben der Natur.

Wir sind Natur. Wir können nur schützen, was wir euch kennen. Daher gestalten wir Erfahrungsräume, wo sich kleine und große Menschen wieder daran erinnern, dass sie Teil der Natur sind.

Regeneration. Alles verläuft in Zyklen. Die Jahreszeiten, ein Projekt, ein Leben. Wir achten diese Zyklen und die Regenerationsphasen, die damit einher gehen. Sowohl in Inneren – durch regelmäßige Pausen, als auch im Außen – durch Schonung der Umwelt.

Wachstum und Entwicklung. Wir sind uns bewusst, dass Leben stets nach Wachstum strebt und geben diesem Streben nach. Wir unterstützen Menschen darin ihre eigenen inneren Wachstumsimpuls zu folgen. Unsere Meine eigenen Wachstumsprozesse begleite ich geduldig und liebevoll.

Gerechte Verteilung. Wir konsumieren bedacht regional und in kleinen Mengen. Wir achten auf Lieferketten und faire Arbeitsbedingungen. Wir fragen uns ehrlich, ob wir Dinge auch wirklich brauchen.

Bescheidenheit. Wir achten Mutter Natur und sind dankbar für all die Geschenke und Weisheiten. Uns ist bewusst, dass wir beschenkt sind und dass wir in großem Glück und Reichtum leben. Dieser Reichtum ist ein Privileg. Mit diesem Privileg arbeiten wir an einer gerechteren Welt. Tag für Tag!

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... wir Teil der Natur sind und es uns ein Anliegen ist diese Natur zu erhalten und uns mit ihr zu verbinden.

... wir Herausforderungen lieben und uns gerne verbessern und weiterentwickeln wollen.