Das Hotel zur Post in Frontansicht
© Hotel zur Post

Die Perle an der Salzach

Alexander von Humboldt, Weltreisender im 19. Jahrhundert, hielt Salzburg für eine der schönsten Gegenden der Erde. Und wohl kaum eine Stadt vereint südliches Flair und Lebensfreude so harmonisch mit Eleganz und Naturschönheiten in der unmittelbaren Umgebung. 

Für einen Städteurlaub ist Salzburg die perfekte Destination. Die Anbindung an das Netz der Hochleistungsbahn und ein sehr gut ausgebautes Stadtbusnetz machen die Entscheidung leicht, das Auto zuhause zu lassen. Durch seine kompakte Lage lässt sich Salzburg aber auch gut einfach zu Fuß erkunden.

Wer für seinen Aufenthalt das grüne Hotel zur Post in Salzburg-Maxglan wählt (www.hotelzurpost.info), wird für die umweltfreundliche Anreise mit Bahn, Elektroauto oder Fahrrad mit einem Rabatt von 10 Prozent auf den aktuellen Zimmerpreis belohnt. Die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und die Aufführungen während der weltberühmten Festspiele sind leicht zu Fuß oder mit dem öffentlichen Bus zu erreichen.

Familie Maier und ihr Team arbeiten laufend und gewissenhaft an der ökologischen Ausgestaltung ihres Hotels. Georg Maier: „Ich finde es wichtig, dass wir für die Umwelt etwas tun, schon aus Rücksicht auf unsere Kinder. Deshalb habe ich mich schon von Anfang an dafür interessiert und bereits 1999 beim Bau des Hotels eine 40 m² große thermische Solaranlage auf’s Dach gelegt. An einem warmen Sommertag macht die Anlage fast das gesamte Warmwasser.“ Schritt für Schritt hat Maier das ökologische Angebot erweitert, vor allem die Verwendung von umweltfreundlichen Wasch- und Putzmitteln und die entsprechende Schulung der MitarbeiterInnen sind für ihn ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

2011 wurde der Betrieb dann mit dem Österreichischen und dem Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Darüber hinaus ist das Hotel auch „ehc“ – zertifiziert. Dabei wird der CO2-Ausstoß pro Gast und Nacht ermittelt. Hier liegt das Hotel zur Post bei unter 10 kg im grünen Bereich. Das Hotel ist Mitglied im Bio-Paradies Salzburger Land. 2012 hat er mit 10 Partnern auch die Initiative „sleep green Hotels“ ins Leben gerufen.

Der Tag beginnt im Hotel zur Post mit einem köstlichen und gesunden Frühstück. 
© Hotel zur Post

Damit ist Georg Maier jedoch noch lange nicht am Ziel angelangt. „Es gibt noch viel zu tun, oft sind es nur Kleinigkeiten, wenn wir etwa unsere Leuchtmittel Schritt für Schritt auf LED umstellen. Auch das Bio-Angebot bei den Speisen wird laufend erweitert. Wenn das von den Kunden auch entsprechend angenommen wird, kann ich mir vorstellen, ganz auf Bio umzustellen.“ Ein großer Dorn im Auge ist für ihn die Ölheizung. Die soll kommendes Jahr durch eine Pelletsheizung ersetzt werden.

Für Kurzurlauber hat Familie Maier ein besonderes Umweltzeichen-Urlaubspaket geschnürt. Zusätzlich zum hoteleigenen Bio-Angebot sind darin eine Flasche Bio-Prosecco und zwei Gutscheine für einen Bio-Burger beim BioBurgerMeister enthalten. Wer die Stadt und die Umgebung erkunden möchte, bekommt gratis eine SalzburgCard für 48 Stunden für die öffentlichen Verkehrsmittel, kann sich kostenlos Fahrräder und e-Bikes ausleihen und sogar einen Tag lang das Fahren mit einem Elektroauto ausprobieren - mit 100 Gratis-Kilometer. Die Elektrofahrzeuge können übrigens mit dem Strom geladen, den die hoteleigene Photovoltaikanlage produziert. Und wenn diese einmal zu wenig Strom liefert, kommt dennoch nur Natur in die Batterie. Das Hotel zur Post bezieht zu 100% zertifizierten Ökostrom.