© Privat

Biohotel Pointner - eine Vision wurde 50

Ein Visionär und Vordenker für einen nachhaltigen Tourismus und Pionier sowohl des Österreichischen als auch des Europäischen Umweltzeichens beeindruckte im Rahmen des 50-jährigen Firmenjubiläums Geschäftspartner, Lieferanten, Politik und Wirtschaft mit seinen konsequenten und zukunftsorientierten touristischen Konzepten.

Florian Pointner hat im Jahr 1973 die Frühstückspension Florian eröffnet. Im Laufe der Jahre und unter Einsatz von viel Engagement und Weitblick entstand daraus das heutige Bio- und Seminarhotel Pointner. Als Pionier für den Umwelt- und Naturschutz erhielt das Hotel schon vor 25 Jahren das Österreichische Umweltzeichen und 2003 als erster Hotelbetrieb in Österreich das Europäische Umweltzeichen. In einer Videobotschaft von BM Leonore Gewessler wurden die Leistungen im Bereich des Umweltschutzes gewürdigt und dem Unternehmen für seine Arbeit gedankt. Stadtpfarrer Mag. Michael Struzynski segnete das Anwesen der Familie Pointner. Eine besondere Ehre war es, aus den Händen von LA Peter Seiwald eine Urkunde für 50-jährige Unternehmerschaft zu erhalten. Gratulationen gab es auch von Seiten der Gemeinde: Bürgermeister Stefan Jöchl und Vizebürgermeisterin Monika Hager-Wild stellten sich mit Glückwünschen und Grußworten ein. Kitzbühel Tourismus war durch Geschäftsführerin Dr. Viktoria Veider-Walser und Vorstandsmitglied Andreas Dagn vertreten.

© Nothegger & Salinger

Familie Pointner

Da die Ernährung eine wichtige Rolle spielt und das Hotel bereits seit Jahrzehnten die vegetarische Vollwert- und Naturküche zubereitet, wurden auch die Vertreterinnen der Grünen Haube auf die Festbühne gebeten. Auch die Obfrau von Bio Austria Tirol, Christina Ritter, konnte begrüßt werden. Im Hotel Pointner werden aus Überzeugung 100 % Bioprodukte, teilweise aus der eigenen Landwirtschaft, verwendet. Es gibt nur vegetarische Speisen, frisch gekocht und ohne den Einsatz von Geschmacksverstärkern und Fertigprodukten. Das umfassende Konzept zur Abfallvermeidung und -trennung trägt dazu bei, dass die Restmüllmenge pro Übernachtung weit unter dem Durchschnitt liegt.

100% Strom mit Umweltzeichen; Wärme zu 100% aus erneuerbaren Quellen und der Einsatz von Produkten mit Österreichischen Umweltzeichen bzw. Europäischen Ecolabel sind selbstverständlich. Seit 2017 übernachten Gäste im Hotel Pointner darüberhinaus klimaneutral. Als Mitglied beim Klimaneutralitätsbündnis 2025 werden die CO2-Emissionen kompensiert.

© Nothegger & Salinger

Das Biohotel Pointner

Ständige Neuerungen und Weiterentwicklungen waren auch der Presse und dem ORF im Laufe der Jahre immer wieder Berichte wert. Aus dem Archiv wurden beispielhaft Beiträge des ORF, unter anderem von Tirol heute gezeigt, die das Hotel in den Anfangsjahren zeigen

Die Familie Pointner bedankt sich bei allen Festgästen und freut sich auf die nächsten 50 Jahre, um auch noch weitere Ideen für einen nachhaltigen Tourismus für Gäste, Mitarbeiterinnen und für die Bewohnerinnen in der schönen Tourismusregion rund um Kitzbühel umsetzen zu können!