Büromaterialien mit Umweltzeichen
© Umweltzeichen

Best practice - das grüne Hotelbüro

Auch der Bürobetrieb gehört zu einem Hotel und kann einiges an Umweltbelastung verursachen. Das Umweltzeichen fordert die Verwendung und Bereitstellung von umweltzertifizierten Papieren. Ein Öko-Büro kann jedoch noch wesentlich mehr.

Das beginnt bei der ökologischen Einrichtung und reicht von energieeffizienten Druckern mit wieder befüllbaren Tonerkartuschen über LED Bildschirme bis zu umweltfreundlichen Klebern und Kugelschreibbern. Dem Innovationsgeist sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Vor den Vorhang 

Das Naturel Hoteldorf Schönleitn ist eine ganz besondere Ferienanlage. Vor 30 Jahren wurde oberhalb des Faaker Sees ein Dorf im Stile typischer Kärntner Bauernhäuser errichtet. Besonders Familien genießen das Urlaubsgefühl im Dorf. Als zweite Schiene hat man ein Veranstaltungszentrum aufgebaut. Da der Betrieb schon seit zehn Jahren das Österreichische Umweltzeichen trägt, war klar, auch diesen Bereich ökologisch auszurichten. „Wir konnten in Zusammenarbeit mit der Kärntner Convention schon einige schöne Green Meetings bei uns durchführen. Besonders Unternehmen, für die das Thema Nachhaltigkeit einen Stellenwert hat, interessieren sich dafür“, berichtet Marketingleiterin Claudia Guani. Die Beschaffung ökologischer Materialien ist auch für den Seminarbetrieb kein Problem. Guani: „Wir denken zuerst darüber nach, was wir vermeiden können. Anstatt hunderte Zettel zu kopieren reicht oft eine gut platzierte Schautafel. Was wir für’s Büro kaufen ist seit vielen Jahren umweltfreundlich, da haben wir schon unsere Partner. Ein schönes Beispiel ist vielleicht die Abholung der leeren Tonerkartuschen. Diese werden nicht nur wieder befüllt. Als Danke für‘s Sammeln geht auch noch eine Spende an die Roten Nasen.“ 

„amiamo“ bedeutet „wir lieben“. Diese Lebendigkeit versprüht das Familotel amiamo in Zell am See, das sich ganz auf Familien mit Kindern - vom Baby bis zum Teenager - spezialisiert hat. 40 Familien finden Platz im Hotel, für Mütter mit Säuglingen gibt es mit dem "Babynarium" sogar einen ganz speziellen Rückzugsraum. „Wenn man viel mit Kindern zu tun hat, kommt der Gedanke eines vorsorgenden Umweltschutzes fast automatisch. Daher haben wir uns auch um das Österreichische Umweltzeichen bemüht“, erzählt Hotelchef Georg Hörl. Eine Besonderheit im Bereich der Organisation ist ein eigenes "HotelKit" Programm. Hörl: „Das ist unser betriebsinternes Intranet. Es funktioniert ähnlich wie facebook. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben über eine App am Smartphone Zugang. So ersparen wir uns jede Menge Zettelwirtschaft.“ Alles, was für’s Büro trotzdem gekauft werden muss, entspricht natürlich den ökologischen Vorgaben.

Ordner mit Umweltzeichen
© Biella

Der Retzhof in Leibnitz ist laut eigener Definition „ein guter Ort für Bildung“. Im Leitbild ist zu lesen, dass „ein gebildeter Mensch vor allem achtsam mit sich und seiner Umgebung umgeht. Es ist jemand, der anderen, Nachfolgenden, willentlich und wissentlich keine Probleme und Sorgen zurücklässt und der sich der Bedeutung der vier Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung - ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Dimension - bewusst ist.“ Diese Philosophie wird natürlich auch im eigenen Betrieb gelebt. Direktor Joachim Gruber: „Diese Erkenntnis ist bei der Reinigung eines Zimmers genau so richtig und wichtig wie bei der Planung eines Seminars oder bei der Auswahl des verwendeten Büromaterials. Eine Bildungsorganisation etwa, die Wert auf nachhaltige Entwicklung legt, sollte diesen Anspruch z. B. auch in der Infrastruktur des Seminarraumes widerspiegeln.“ Details wie etwa Stifte mit wasserlöslicher Füllung oder die Verwendung von Recyclingpapier beim FlipChart offenbaren oft die wahre „Seele" der Organisation. In konsequenter Umsetzung des Leitbildes ist der Retzhof auch das erste barrierefreie Bildungshaus Österreichs.