ORF Zentrum Wien

Hugo-Portisch-Gasse 1
1136 Wien
Österreich
Logo ORF
Lizenz
  • UZ-LizenzUW 1404

Die Zentrale des ORF befindet sich auf dem Wiener Küniglberg im 13. Bezirk, wo in den letzten Jahren ein multimedialer Medienstandort entstand, an dem die Wiener Standorte zusammengeführt wurden. Der ORF schuf so die bestmöglichen organisatorischen, technologischen und strukturellen Rahmenbedingungen für die multimediale Produktion seiner Programme in Radio, Fernsehen und Online.

2017 übersiedelte die ORF Online und Teletext vom Medienhaus Heiligenstadt auf den Küniglberg und stellt seit dem dort die ORF.at-Nachrichtenangebote und das Teletext-Angebot her.

Seit November 2019 sendet der Jugendkultursender „radio FM4“ aus dem sogenannten „Oktogon“ des ORF-Zentrums.

Ö1 bezog am 26. September 2022 den neugebauten Ö1-Pavillion am Küniglberg, die erste Sendung wurde am 17. Oktober 2022 aus den neuen Hörfunk-Studios ausgestrahlt.

Ö3, zuvor im Medienhaus Heiligenstadt beheimatet, sendet seit 14. November 2022 vom neuen Standort am Küniglberg.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Am ORF Mediencampus wurden bereits u.a. folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Mobilität: Die Mobilität ist ein zentraler Bereich, wenn es um die Erreichung der ORF-Nachhaltigkeits- und Klimaziele geht. Der schrittweise Umstieg auf ökologische Antriebe, gesicherte Fahrrad-Abstellplätze sowie Duschen und ein Jobticket, das die Mitarbeiter dazu animiert mit den Öffis zur Arbeit zu fahren, sind nur einige Initiativen des Unternehmens. Im Juni 2021 hat der ORF ein weiteres Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesetzt und seinen Fuhrpark nach E-Autos nun auch mit E-Vespas für kurze Dienstwege erweitert.
  • Umweltfreundliche Büros: Im Bereich der nachhaltigen Beschaffung gibt es viele Initiativen, so sind etwa Papier und Reinigungsmittel ökologisch zertifiziert, der Kaffee in den Teeküchen ist Fairtrade und Bio. Die Abfälle werden getrennt gesammelt.
  • Strom: Der ORF bezieht 100 Prozent Ökostrom.
  • Energieeffizienz: Maßnahmen zur Energieeffizienz und Einsatz von LED-Lampen
  • Klimaaktiv-Pakt: Der ORF ist assoziierter Partner des Klimaaktiv Pakts und wird in den nächsten 10 Jahren seine CO2-Emissionen um mindestens 50 Prozent senken.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

… der ORF  in den vergangenen Jahren schon eine Reihe von Vorarbeiten realisiert hat, um „Green Producing“ zu ermöglichen: Der Umstieg auf 100 Prozent Ökostrom, eine umfassende, verbesserte Mülltrennung, der schrittweise Umstieg des Fuhrparks auf nachhaltige Antriebe und viele Initiativen im Bereich der nachhaltigen Beschaffung.

Dancing Stars 2021

Die 14. Staffel Dancing Stars von 24. September bis 26. November wurde erstmals grün produziert. Notwendige Fahrten wurden wann immer möglich auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlagert oder mit einem E-Auto oder E-Vespa zurückgelegt. Flüge unter einer Strecke von 500 Kilometern waren tabu. Die Studiobeleuchtung im „Dancing Stars“-Ballroom war zu mehr als 80 Prozent mit stromsparenden LEDs bestückt. Die Bühnenelemente kommen seit 14 Jahren zum Einsatz, Kostüme und Kleider wurden ausgeliehen, wiederholt getragen oder kamen in den Fundus des ORF, um in künftigen Shows wiederverwendet zu werden. Es wurden keine Einwegbecher, Einweg-Geschirr oder Kaffee-Kapseln rund um die Produktion verwendet.

Kein Bild verfügbar
Hypomeeting Götzis 2023

TV-Übertragung des Hypomeeting Götzis am 27./28. Mai 2023. Das zweitägige Leichtathletik-Mehrkampf Event gilt neben Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen als das jährliche Highlight der weltbesten Zehnkämpfer und Siebenkämfperinnen. Das Event wird 2023 als Green Event nach dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und hat ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet (https://www.meeting-goetzis.at/de/577). Der ORF wird die TV-Übertragung nach dem UZ76 Green Producing durchführen.

Kein Bild verfügbar
Kulturmontag spezial

Am 25. Juli 2022 sendete die bereits traditionelle „kulturMontag“-Spezialausgabe live aus der Festspielstadt Salzburg. Die TV-Übertragung wurde nach den Kriterien des UZ76 Green Producing durchgeführt.

Kein Bild verfügbar
Nations League 2022 - Österreich-Kroatien

TV-Übertragung des UEFA-Nations-League-Fußball-Länderspiels Österreich-Kroatien am 25. September 2022. Das Fußballspiel ist die erste grün produzierte Übertragung einer Sportveranstaltung.

Kein Bild verfügbar
ORF Sommergespräche 2022

Erstmals in der mittlerweile 41-jährigen Geschichte der Sendung wurden die Sommergespräche grün produziert. Sie waren von 8. August bis 5. September 2022 in ORF 2 zu sehen. Ort des Geschehens war das ORF-Zentrum, genauer die Terrasse am ORF-Mediencampus beim Multimedialen Newsroom.

Starmania 2022

Übertragung der österreichischen Gesangs-Castingshow Starmania von 4. März bis 6. Mai 2022. Starmania erhält als zweite ORF-Produktion die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen für Green Producing in Film- und Fernsehen.

Die Moderatoren Norbert Oberhauser & Mirjam WeichselbraunDas ORF Zentrum.