ORF Landesfunkhaus Vorarlberg
© ORF Vorarlberg/Maurice Shourot

ORF Vorarlberg: Grüne Fernsehproduktionen

Fernsehproduktionen machen nicht nur Freude, sondern verursachen auch einen recht großen Ressourcenbedarf. Der ORF Vorarlberg tritt dem mit einer Reihe von Maßnahmen entgegen...

Der ORF Vorarlberg ist offiziell Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens für Green Producing und hat dabei eine Vielzahl an ökologischen Kriterien für die Produktion von Fernsehsendungen umgesetzt. Für die Zertifizierung werden aber auch Anforderungen an das Produktionsbüro gestellt.

Das ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg geht dabei noch viel weiter, als für eine Zertifizierung erforderlich wäre. In den Bereichen Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sind in den letzten Jahren sehr umfangreiche Optimierungen umgesetzt worden.

Energie

Im Gebäudebereich wurde die Außenfassade saniert mit Isolier-Vorsatzschale und Bossenfassade (Einbau Isolierverglasungen).

Die Klimaanlagen wurden erneuert und dabei alle Zu- und Abluftventilatoren auf Frequenzregelung umgerüstet (Energieeinsparung tlw. 5kw auf 2,5Kw Leistungsaufnahme). Auch die Heizung und Klimasteuerung wurde von Kälte- und Wärme-Bypassführung auf mengenvariable Regelung umgestellt, um die Energieeffizienz zu optimieren.

Beim Strombedarf wurden die Energie-Maximalbezüge durch diverse Maßnahmen reduziert und zB die Masten-Außenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Die Klima-Fortluft-Wärmerückgewinnung wurde durch den Einbau von Wärmepumpen auch für die Brauchwassererzeugung und die EDV gesteuerte Kühlung optimeirt.

Durch den Anschluss an das regionale Fernwärmenetz wird der Erdgasbedarf reduziert.

ORF Vorarlberg Tesla Tanken
© ORF Vorarlberg

Mobilität

Die MitarbeiterInnen des ORF Vorarlberg sind bereits jetzt Vorreiter in der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Stadt- und Landbushaltestelle direkt vor der Tür und eine S-Bahn-Haltestelle in nur zwei Minuten Entfernung sind dabei sehr hilfreich.

Für RadfahrerInnen wurden absperrbare überdachte Fahrradstellplätze mit Luftpumpstation und Werkzeugecke errichtet.

Biodiversität

Im Außenbereich des Funkhauses wird auf nachhaltige naturverträgliche Bepflanzungen besonders Wert gelegt. Bei der Sanierung des Garagendach, der Auffahrtsrampe des Betriebshofs und bei den Rosenbeeten wurden Monokulturen wie Buchenheke oder Cotoneaster auf den Flachdächern entfernt und durch nachhaltigere Bepflanzungen ersetzt.

Ein besonderes Anliegen ist dem ORF Vorarlberg die Pflege und Förderung naturbelassener Wiesenflächen um das ORF-Landesfunkhaus und die Ausgestaltung von Blumenwiesen.

Nachhaltige Beschaffung

In der laufenden Betriebsführung wird insgesamt auf Ressourcenschonung großer Wert gelegt. Zur Reduzierung des Papierverbrauchswurden alle Arbeitsplätze von Desktop auf Laptop umgerüstet in Richtung Papierloses Büro mit digitalen Workflows (Elektronisches Dienststundenblatt, etc.), Einführung von Skype-Besprechungen,etc.

In der Beschaffung erfolgt ein stetiger Umbau der Allgemeinbeleuchtungen auf LED-Technik und insgesamt eine laufende Verbesserung und Reduzierung der Abfallströme.

Die Auftragsvergaben erfolgen vorwiegend und wenn möglich an regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen: Auch bei der Kantinenkomplettsanierung wurden daher natürlich nur heimische Hölzer verwendet. Das spart tausende Kilometer und sorgt für regionale Wertschöpfung.

ORF Vorarlberg_Lünersee_Weishäupl
© ORF Vorarlberg_Weishäupl

Grüne Fernsehproduktionen

Bei umweltverträglichen Produktionen auf Grundlage einer „Green Produktion“ kommen sämtliche Mitwirkende in Fahrgemeinschaften zum Drehort oder benutzen öffentliche Verkehrsmittel. Fürs Aufnahmeteam sind E- Auto im Einsatz.

Das Catering am Set setzt nur auf heimische Produkte und ohne Müll: Getränke in Krügen und nicht in der Pet-Flasche, kein Kapselkaffee, Plastikbecher usw.

Auch bei den Schminkutensilien wird auf Recyclingprodukte geachtet (z.B. Abschminktücher und Wattepads) und die Abschminkflüssigkeit ist ohne Tierversuche hergestellt usw.

Insgesamt erfolgt am Set die Dekoration vorwiegend aus Naturmaterialien oder mit Gegenständen, die wiederverwendet werden (kein Plastik), und Sendungskopien werden nur per Download und ohne Sticks oder DVD verbreitet.

Und was bringt die Zukunft?

Für die Zukunft ist im Bereich der Mobilität die Einrichtung einer öffentlichen E-Tankstelle geplant sowie der weitere Umstieg auf E-Mobilität und die laufende Verbesserung des Anschlusses an das öffentliche Verkehrsnetz.

Die GLT-Heizung soll erneuert werden und die Jalousienregelung optimiert werden.

Im TV-Studio soll ein weitgehender Umstieg auf LED-Technik erfolgen, damit Green Productions noch einfacher möglicher werden.