Universum Naturerbe Österreich. Copyright by ORF.
© ORF.

ORF Universum Produktion von Interspot Film erstmals grün produziert: „Naturerbe Österreich – Die Nationalparks“

Der ORF setzt ein besonderes Zeichen anlässlich des 50 Jahr Jubiläums der Nationalparke Österreich: die Produktionsfirma Interspot Film produzierte die Naturdokumentation erstmals nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens.

Bundesministerin Leonore Gewessler überreichte das Österreichische Umweltzeichen für Green Producing an Interspot Geschäftsführer Nils & Nikolaus Klingohr. „Universum“-Chef Gernot Lercher, ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer und Hauptabteilungsleiter Tom Matzek würdigten die Bestrebungen, Naturfilme umfassend nachhaltig zu produzieren.

Bundesministerin Leonore Gewessler gratulierte den Produzenten und Auftraggebern zu diesem besonderen Film und bedankte sich bei allen Exponent:innen der Nationalparkbewegung sowie beim ORF als Auftraggeber und vor allem dem Team von Interspot, die beim Dreh ihre Achtung vor unserem Naturerbe zum Ausdruck gebracht haben.

Steinadler. Copyright by ORF.
© ORF

Als grüne Filmproduktion, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wird, wurde von der klimafreundlichen Anreise der Filmcrew bis zur energieeffizienten Kamera- und Beleuchtungstechnik auch im Detail auf Nachhaltigkeit geachtet:

Bei den Drehs in den sensiblen Regionen der Nationalparks wurde besonders intensiv die Abstimmung mit den Nationalparkverwaltungen gesucht. Beleuchtung und Kameras vor Ort wurden nur mit Akkus ohne Dieselaggregate betrieben. Im Sinne von „Leave no trace“ wurden natürlich keinerlei Abfälle vor Ort hinterlassen und auch die Autofahrten durch Fahrgemeinschaften und sorgsame Routenplanung sowie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel minimiert. Übernachtet wurde in Hotels mit Umweltzeichen oder bei Nationalpark-Partnern.

Die erfolgte Umstellung der gesamten Produktionsfirma Interspot auf zertifizierten grünen Umweltzeichen Strom bedeutet, dass damit auch andere Produktionen wie zum Beispiel die Seitenblicke, die auch von Interspot produziert werden, ein wenig grüner geworden sind.

Universum Naturerbe Österreich. Copyright by ORF.
© ORF

Die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Producing in Film und Fernsehen erhalten nur Film- und Fernsehproduktionsfirmen, die Umweltkriterien sowohl am Filmset als auch im Produktionsbüro erfüllen. Filmproduktionen setzen dabei ganzheitlich auf Ressourceneinsparung und Klimafreundlichkeit.

Derzeit sind schon 11 österreichische Produktionsfirmen mit 21 Grünen Produktionen ausgezeichnet - vom großen Spielfilm bis zu täglichen Nachrichtensendungen oder Fernsehserien und eine Reihe weiterer grüner Produktionen stehen bereits in der Pipeline.

Unternehmen wie Interspot Film sind Vorreiter und zeigen, dass in allen Unternehmen Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden können, sei es im Rahmen einer Umweltzeichen-Zertifizierung oder auch mit Umweltmanagement Systemen wie EMAS oder aber durch Teilnahme an den klima-aktiv Programmen. Eine klimafreundliche Zukunft zu schaffen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Das Österreichische Umweltzeichen unterstützt seit 30 Jahren Unternehmen dabei, Produkte und Dienstleistungen umwelt- und klimafreundlich zu gestalten.

https://www.nationalparksaustria.at/de/