ORF Landesstudio Salzburg
© ORF Salzburg.

ORF Salzburg produziert Grüne Nachrichten

Als Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Sendebetrieb wird Österreichs erste tägliche Nachrichtensendung „Salzburg heute“ nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens produziert- gute Nachrichten für die Umwelt!

Täglich werden unter Berücksichtigung umfassender Umweltmaßnahmen die Beiträge für die LIVE-Sendung „Salzburg heute“ und das TV-Format an sich im Salzburger Landesstudio des ORF „grün“ produziert.

Für den ORF Salzburg als Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens für Green Producing stellt nachhaltiges Handeln im Sinne des Klimaschutzes und damit des Gemeinwohls eine tragende Säule des Unternehmens dar. Deshalb wurden noch eine Vielzahl an weiteren Maßnahmen gesetzt.

Sichtbarer Klimaschutz mit begehbarem Fußabdruck

Direkt vor dem ORF Landesstudio Salzburg können Besucher Informationen zum ökologischen Fußabdruck erhalten und direkt erleben. Verschiedene Fragen sollen aufzeigen, welche Entscheidungen wir täglich treffen und geben Tipps zu einer umweltfreundlichen Lebensweise.

Der Ökologische Fussabdruck von ORF Salzburg
© ORF Salzburg

Mobilität im ORF Salzburg

Die zentrale Lage des Landesstudios in der Stadt Salzburg und die Haltestelle des öffentlichen Verkehrs vor der Tür macht es Mitarbeiter*innen und Gästen leicht, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus anzureisen. Dienstreisen per Bahn und Luftaufnahmen mittels umweltfreundlicher Drohnen sind schon lange selbstverständlich.

ORF Landesstudio Salzburg Elektroauto
© ORF Salzburg

Für Dreharbeiten werden möglichst Fahrgemeinschaften gebildet. Dafür und für Dienstwege stehen den Teams Fahrräder, ein Elektro-Motorroller und ein Elektroauto zur Verfügung. Eine Elektrotankstelle ist bereits in Betrieb, wobei der Fuhrpark nach und nach auf Elektro-PKWs umgestellt werden soll. Weitere Ladestationen werden Mitarbeiter*innen und Gästen zur Verfügung stehen.

ORF Landesstudio Salzburg Rad
© ORF Salzburg

Grüne Energie und Beschaffung

Energieeffizienz und der Einsatz von erneuerbarer Energie bei der Stromversorgung sowie die Einspeisung von selbst-produziertem Strom aus der sich am Dach befindlichen Photovoltaikanlage sind nur einige Beispiele der Nachhaltigkeit des ORF Salzburg.
Die kürzlich erfolgte Generalsanierung der Lüftungsanlage, die vollständige Umstellung auf stromsparende LED-Lampen, eine umweltfreundliche Büroführung u. a. durch eine Reduzierung der Drucker und Digitalisierung, sowie die Instandhaltung der Studio-Räumlichkeiten unterstreichen außerdem den Einklang des Landesstudios Salzburg mit dem Umweltgedanken.

ORF Landesstudio Salzburg Licht
© ORF Salzburg

Ebenso wurden alle Plastikgetränkeflaschen eliminiert und mit Wasserspendern sowie eigens für die Mitarbeiter*innen personalisierten Bechern ersetzt. Zudem gibt es bei der Essensausgabe für die Mitarbeiter*innen kein Einweg-Geschirr, was zu einer enormen Reduktion von Plastik führt.
Nicht zuletzt in der für Fernseh-Aufnahmen wichtigen Maske, setzt das Salzburger Landesstudio ausschließlich auf Verwendung von Naturkosmetik-Produkten.

ORF Landesstudio Salzburg Mehrweg Becher
© ORF Salzburg

Biodiversität im ORF Salzburg Fernsehgarten

Vielfalt, Nachhaltigkeit und Regionalität können Besucher seit 2012 auf einer ehemaligen Wiese hinter dem ORF-Landesstudio Salzburg erleben, wo der ORF Fernsehgarten angelegt wurde. Heute ist der öffentlich begehbare Fernsehgarten ein Habitat für unzählige Tier- und Insektenarten - auch Nachbar’s Hühner fühlen sich dort sehr wohl.
Im Naschgarten können Besucher an Beerensträuchern von schwarzen Johannisbeeren, roten Stachelbeeren, Himbeeren und schwarzen Aroniabeeren probieren.

Der Obstbaumgarten mit 40 alten Salzburger Obstbaumsorten dient der Arterhaltung mit historische Apfelsorten wie der Schafsnase und dem Danziger Kantapfel ebenso wie der Sommerkirsche und der Hauszwetschke.

Sogar ein kleiner Hopfengarten unter der Patenschaft des regionalen Hofbräu Kaltenhausen aus Hallein zeigt, was Garten alles sein kann.

Besonders nützlich für die Biodiversität sind die zwei Bienenvölker im Schaubienenstock und das große Insektenhotel für nützliche Gartenbewohner wie Hummeln, Ohrwürmer, Marienkäfer und viele andere Insekten.

Fernsehgarten ORF Landesstudio Salzburg
© ORF Salzburg

Der Garten ist auch beliebter Schauplatz und Location für viele Sendungen von ORF Salzburg. Das reicht von Bewegungssendungen am Montag, Heilkräuter- und Gesundheitssendungen am Dienstag, Kochsendungen am Mittwoch und Gartensendungen am Donnerstag bis zum Wetterbericht aus dem Garten für die ganze Woche am Freitag.

Fernsehgarten ORF Landesstudio Salzburg
© ORF Salzburg

Neues Fernsehstudio benötigt 10-mal weniger Strom

Durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und innovativer Technologie braucht das neue Studio für "Salzburg heute" 10-mal weniger Energie und leistet auf diese Weise einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Dies wird vor allem durch den Einsatz modernster energiesparender LED-Technologie erreicht.

ORF Landesstudio Salzburg
© ORF Salzburg

Außerdem sind alle Kolleg*innen mit der notwendigen digitalen Infrastruktur inklusive Laptops ausgestattet, sodass agiles, mobiles und autonomes Arbeiten nicht nur im Büro, sondern auch an jedem Ort mit oder ohne Internet möglich ist. Dies führt dazu, dass die Arbeitswege zwischen Büro und den individuellen Wohnsitzen deutlich reduziert werden können.