Verleihung Österreichisches Umweltzeichen und EU Ecolabel an 27 Tourismusbetriebe im Salonplafonds
© Enzo Holey

Erste Tourismusdestinationen Seefeld und Wagrain-Kleinarl sowie 27 Tourismusbetriebe ausgezeichnet

Österreichs Tourismus setzt gemeinsam ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit: 27 Unternehmen aus Fremdenverkehr und Gastronomie erhielten am 6. September im Rahmen einer feierlichen Verleihung das Österreichische Umweltzeichen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. 13 der ausgezeichneten Unternehmen bekamen außerdem das europäische Pendant, das EU Ecolabel. Erstmals konnten neben Unternehmen auch 2 Tourismusregionen zertifiziert werden.

Das Österreichische Umweltzeichen stellt seit mehr als 30 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel Österreichs dar. Seit 1996 gibt es eine eigene Richtlinie für Tourismusbetriebe, die in den nachfolgenden Jahren um weitere Kategorien wie Gastronomie, Campingplätze, Reiseangebote oder Schutzhütten erweitert wurde.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. Copyright by Enzo Holey.
© Enzo Holey

„Umweltzeichen-Betriebe zeigen, dass klimafreundliches Wirtschaften erfolgreich möglich ist. Sei es durch umweltfreundliche Produkte, Dienstleistungen oder Bildungsangebote. Gerade Tourismus-Betriebe stärken so die regionale Wirtschaft, sorgen dafür, dass sich ihre Gäste rundum wohlfühlen und tragen zum Klimaschutz bei. Ich freue mich sehr, dass viele tolle Betriebe und sogar zwei ganze Tourismusregionen beim Umweltzeichen nun mit dabei sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir so gemeinsam das Leben in unseren Regionen sowohl für Gäste als auch für die Menschen, die hier arbeiten und leben, zukunftsfit und lebenswert weiterentwickeln können“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen der Verleihung im Salonplafond im MAK.

"Betriebe und Destinationen spielen eine Schlüsselrolle, um Österreich mit zu einer der nachhaltigsten Destinationen der Welt zu machen. Auf der Ebene der Tourismuspolitik unterstützen wir unter anderem mit der nationalen Zertifizierungsstrategie – eine der vier Säulen der Nachhaltigkeit. Mit dem Österreichischen Umweltzeichen machen wir Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen – ökologisch, sozial und ökonomisch – sichtbar, treiben Veränderungen voran und schaffen Vertrauen bei unseren Gästen. Es freut mich, dass immer mehr Betriebe eine Umweltzeichen-Zertifizierung anstreben und auch die ersten beiden Tourismusdestinationen zertifiziert werden konnten“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. Sie ruft auch weitere Betriebe und Destinationen dazu auf, den Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu gehen.

Region Seefeld - Tirols Hochplateau
© Enzo Holey


Wagrain-Kleinarl. Copyright by Enzo Holey.
© Enzo Holey


Erste Tourismusdestinationen ausgezeichnet

Im Rahmen der Verleihung am 6. September wurde zum ersten Mal das neu geschaffene Österreichische Umweltzeichen für Tourismusdestinationen verliehen. Region Seefeld – Tirols Hochplateau und Wagrain-Kleinarl sind als die ersten Destinationen echte Vorreiter, die gemeinsam mehr Nachhaltigkeit in ihre Regionen bringen, damit sie für Gäste und Menschen in der Region gleichermaßen lebenswerter werden.

Camping und Landhotel Berau am Wolfgangsee
© Enzo Holey

Hotel Garni ORGIS AM SEE mit nächster Generation :-)
© Enzo Holey


19 umweltfreundliche Beherbergungsbetriebe

In der Kategorie Beherbergung, Hotellerie und Privatvermieter wurden Urkunden an 19 Unternehmen vergeben. Zusätzlich zum Österreichischen Umweltzeichen erhielten 13 Unternehmen das EU Ecolabel für ihre Tätigkeiten, darunter u. a. das Hotel Goldener Berg in Lech in Vorarlberg. Zahlreiche Betriebe nutzten den Zertifizierungsprozess übrigens dafür, sich hinsichtlich mehrerer Richtlinien – wie beispielsweise Gastronomie, Event-Catering und Party-Service oder Tagungs- und Eventlokalität – auf den Prüfstand stellen zu lassen.

Dödlinger Touristik und Haus Sonne. Copyright by Enzo Holey.
© Enzo Holey


Auch Schutzhütten, Campingplätze und Reiseangebote werden ökologisch

Das Alois Günther Haus in der Steiermark erhielt die Auszeichnung als Schutzhütte und auch das Österreichische Umweltzeichen für Gastronomiebetriebe. Ebenso haben ausgewählte Reisebüros umwelt- und ressourcenschonende Reisen bereits in ihr Angebot aufgenommen. Ein Beispiel dafür ist die Dödlinger Touristik GmbH in Tirol, die seit kurzem über ein mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziertes Angebot an Reisen verfügt. Das Camping und Landhotel Berau konnte gleich mehrere Urkunden entgegennehmen: Neben dem Umweltzeichen und EU Ecolabel für Beherbergungsbetriebe ebenso die Zertifizierung für Campingplätze und Gastronomiebetriebe.

Umweltzeichen Tourismusbetriebe
© Enzo Holey