© Mostviertel Tourismus

Tourismusregion Mostviertel

GF Mag. Andreas Purt
Mostviertel Tourismus GmbH
Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10
3270 Scheibbs
T +43/7482/204 44-205, M +43/664/121 86 18
ap@mostviertel.at
www.mostviertel.at

Im niederösterreichischen Mostviertel verbinden sich drei Qualitäten zu einem intensiven Gefühl von Lebendigkeit: Wir lieben es, wie neugierige Kinder Dinge zum ersten Mal zu erkunden und uns auf den Augenblick einzulassen. In jedem von uns steckt ein Entdecker, der Herausforderungen im Leben sucht, zum Beispiel bei den Mostviertler Feldversuchen, wo die Besten ihrer Klasse Kulinarik neu denken. Das Leben ist besonders dann ein Fest, wenn wir mit unseren Lieben in einem festlichen Rahmen Zeit verbringen und gemeinsam genießen.

Das Mostviertel besteht aus 6 Tourismusverbänden mit insgesamt 115 Gemeinden. 2019 hatte die Region insgesamt 1.198.408 Nächtigungen bei 514 680 Ankünften.

Touristische(r) Schwerpunkt(e)

Das Mostviertel ist eine sehr große und heterogene Region, die im südwestlichen Teil Niederösterreichs liegt und Lebensräume von der Donau bis zu den Bergen (Ötscher mit 1893m) bietet.
Die Region hat einen sehr hohen Anteil an Wirtschaftstourismus entlang der Achse zwischen St. Pölten – Amstetten und St. Valentin.
Der freizeittouristische Schwerpunkt liegt im alpinen Teil des Mostviertels, mit 4 touristisch relevanten Skigebieten (Hochkar, Ötscher, Annaberg und Gemeindealpe in Mitterbach).
Ein Großteil der alpinen Region wird durch Schutzgebiete abgedeckt, mit dem Wildnisgebiet Dürrenstein als UNESCO Weltnaturerbe sowie den Naturparken Ötscher Tormäuer, Eisenwurzen und Ybbstal
Neben dem Wandern ist das Thema Rad mit den beiden Radrouten Ybbstalradweg und Traisentalradweg einer der touristischen Schwerpunkte der Gesamtregion.
Das Mostviertel besticht allerdings auch durch eine hohe Anzahl an regionalen Produzenten in einer zauberhaften Kulturlandschaft. An der Moststraße liegt das dichteste Brinbaumgebiet Mitteleuropas und die Birne ist auch die Leitfrucht der gesamten Region. Aber auch die Dirndl im Pielachtal und der Wein aus dem Traisental haben sich auf der kulinarischen Landkarte etabliert.

Erfahrung/Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen/Projekten

Seit vielen Jahren beschäftigt sich das Mostviertel mit dem Thema Nachhaltigkeit und es gibt zahlreiche Umsetzungsprojekte, die die touristische Entwicklungsarbeit prägen.

  • 2 x Gewinner des EDEN Awards – Pielachtal 2007, Moststraße 2015
  • Ausrichter der Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz seit 2008
  • Einzige Destination in Österreich mit einer Auszeichnung des Umweltgütesiegels Reisebüro
  • Landesausstellung 2015 unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit – einer der Kuratoren war der berühmte Alpenforscher und Nachhaltigkeitspionier Dr. Bätzing
  • Managementplan für Naturpark Ötscher Tormäuer mit dem Visionsprojekt Klimawandelforschungszentrum Lackenhof – es wird aktuell an einer Machbarkeitsstudie für ein Klimawandelforschungszentrum in der Region gearbeitet
  • Enge Kooperation mit Mariazellerbahn – sanft mobile Anreise
  • Div. Konzepte und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit
  • Deutsche Praktikantin war 2018 im Team und hat anhand des Mostviertels einen TourCert Zertifizierungsprozess für Mostviertel Tourismus durchgearbeitet, dabei haben wir sehr wichtige Erkenntnisse geschafft
  • Andreas Purt ist seit 2019 SDGS-Botschafter des BÖTM