Greenovations Fest- und Messeveranstaltungs GmbH

Katschberghöhe 35
9863 Rennweg
Kärnten, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzGM 103

Der Greenovations Messe- und Veranstaltungs GmbH (im Folgendem kurz „Greenovations GmbH“ genannt) ist die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit besonders wichtig. Daher wurde beschlossen, zukünftige Veranstaltungen als grün umzusetzen. Die Greenovations GmbH strebt danach, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial und ökonomisch) gleichwertig und miteinander verknüpft zu betrachten.

Betriebe profitieren durch Öffentlichkeitsarbeit & Marketing und vom Wissensmanagement zur Umsetzung von Green Events.

Ökologische Nachhaltigkeit:

In unserer Arbeit sind wir bestrebt Veranstaltungen aller Art nachhaltig umzusetzen. Dies bedeutet, dass wir Energie sorgsam einsetzen, mit Wasser sparsam umgehen, den Abfall im Sinne der Abfallpyramide weit möglichst zu vermeiden, zu reduzieren, wiederzuverwenden, zu trennen und einer sorgfältigen Wiederverwertung zuzuführen bzw. zu kompostieren. Der Einsatz von Reinigungsmitteln und sonstigen Chemikalien wird weitestgehend vermieden bzw. es werden nur umweltfreundliche Produkte eingesetzt.

Im Bereich der Mobilität bemühen wir uns, den individuellen Verkehr weitgehend einzuschränken und auf öffentliche Verkehrsmittel oder umweltfreundliche Alternativen umzusteigen bzw. diese zu fördern.

In der Verwaltung setzen wir auf ein papierloses Büro bzw. auf umweltzertifizierte Papierprodukte.

Soziale Nachhaltigkeit:

Wir setzen auf eine soziale Nachhaltigkeit und schulen regelmäßig unsere Mitarbeitenden auf Umweltkriterien, umweltfreundliches Verhalten am Arbeitsplatz und die Einhaltung der Kriterien zum österreichischen Umweltzeichen „Green Events“. Wir legen Wert auf Barrierefreiheit, Geschlechtergleichheit und versuchen, optimale Bedingungen für alle zu schaffen.

Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet für uns, lokale Betriebe für Veranstaltungen zu forcieren und die Wertschöpfung in der Region zu erhalten bzw. zu fördern.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Unser jährliches Highlight am Katschberg - der 1. KLIMABERG SUMMIT 2021 wurde bereits als Green Event umgesetzt.

Die klimafreundliche Anreise zum Event ist auf unserer Homepage www.klimaberg.at kommuniziert und wurde auch in Anspruch genommen. Die Abholung der Gäste erfolgte entweder mit einem E-Auto oder einem Shuttle-Bus.

Durch die Einhaltung der Gastronomie- und Ausstellendenvereinbarungen konnten wir Abfall reduzieren und vermeiden.

Positiv auffallend war der Prozess, der bei den Unterstützenden zu weiteren Schritten für die Nachhaltigkeit ausgelöst wurde..ein Denkanstoß für Klima- und Umweltschutz.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... uns die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt.