Kontakt
Lizenz
  • EcoLabel Nummer
Zum Lizenznehmer

Literarische Betrachtungen - Gesprächsrunde
Seminarreihe Bildungshaus Stift St. Georgen

Zertifikatsnummer
Z1Uuslh0Yv
Ort
Stift St. Georgen
Land
Österreich
Dauer
1 Tag
Datum
15 November 2014: Stift St. Georgen am Längsee
Datum
20 September 2014: Stift St. Georgen am Längsee
Mehr Informationen
http://www.stift-stgeorgen.at/site/de/bildungshaus/bildungsprogramm/2/calendar/1893.html

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben, wusste schon Theodor Fontane zu berichten. Im Seminar wollen wir diesen Begriff, der über die Jahrhunderte hin immer wieder einem Bedeutungswandel unterlag, im Spiegel deutscher Literatur betrachten. Heimat ist mehr als nur ein Ort. Familiäre Rituale, Gerüche und vor allem die Sprache lässt Heimat als eine Art Mikrokosmos erscheinen, der das Große im Kleinen spiegelt und wie ein Brennglas wirkt. Heimat war schon immer Thema in der Literatur und Geistesgeschichte, viele SchriftstellerInnen haben sich ihre Heimat erst in der Fremde erschrieben. Seit einiger Zeit lässt sich beobachten, dass die Heimat in der Literatur, aber auch in öffentlichen Debatten wieder positiv konnotiert ist. Ziel des Seminars ist es, die Literatur in ihrer Beziehung zu Heimat und Heimatliteratur begrifflich näher zu bestimmen und Unterschiede heraus zu arbeiten. Individuelle Vorstellungen von Heimat sollen denen in der Literatur gegenüber gestellt werden. Auch wollen wir der Frage nachgehen, was in einer globalisierten Welt überhaupt als Heimatliteratur bezeichnet werden kann.