Eurovision Song Contest Logo
© ORF

Eurovision Song Contest erstmals als Green Event

Bundesminister Rupprechter übernimmt für das BMLFUW die Schirmherrschaft für den Green Event beim 60. »Eurovision Song Contest«.

Als nationaler Partner unterstützt das Ministerium für ein lebenswertes Österreich den ORF bei Fragen der umweltfreundlichen Organisation dieser internationalen Großveranstaltung nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens.

Der Eurovision Song Contest 2015 schreibt grüne Geschichte.

Der »Eurovision Song Contest« ist der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt mit rund 200 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, 1.700 Medienvertretern aus der ganzen Welt, Delegationen aus 39 Ländern und 100.000 Besucherinnen und Besuchern in der Wiener Stadthalle. Zum ersten Mal in der 60-jährigen Song Contest-Geschichte wird der Event 2015 in Wien durchgängig nach anerkannten Umweltstandards gestaltet und als zertifiziertes Green Event durchgeführt. Der ORF setzt damit neue Maßstäbe und positioniert sich international als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Public Value.

Eurovision Song Contest Auszeichnung
© ORF

Standards für klima- und umweltfreundliche Events für die ganze Welt

Das BMLFUW übernimmt beim 60. »Eurovision Song Contest« als nationaler Partner des ORF die Schirmherrschaft für den Green Event. Rund um den Song Contest startet das »Ministerium für ein lebenswertes Österreich« einen Informationsschwerpunkt über das umfangreiche Green-Event-Programm. Jede und jeder kann auch im eigenen Umfeld vielfältige Maßnahmen umsetzen. Österreich setzt damit Maßstäbe für eine umwelt- und klimafreundliche Song-Contest-Organisation.

Umweltzeichen für Song Contest

Im Rahmen der Pressekonferenz von Bundesminister DI Andrä Rupprechter und ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz am 16.2. 2015 wurde der offizielle Vertrag zur Beantragung des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events unterschrieben.

Österreich ist schon länger Vorreiter in der umweltfreundlichen Organisation von Großevents, (z.B. Fußball-EM 2008, Ski-WM 2013 in Schladming.) Mit dem Österreichische Umweltzeichen für „Green Meetings und Green Events“ wurde eine europaweit einzigartige Zertifizierung für Veranstaltungen geschaffen. Derzeit sind 59 Unternehmen Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events. Seit dem Start 2010 wurden über 300 Meetings und an die 100 Events zertifiziert.
Der Eurovision Song Contest ist aber die bislang mit Abstand größte Veranstaltung, die nach dem Umweltzeichen „Green Event“ ausgerichtet werden soll. Wir zeigen gerne, dass auch bei Großveranstaltungen umfassende Nachhaltigkeitskriterien umgesetzt werden können. Eine Umfassende Dokumentation soll wichtige Erkenntnisse für künftige Events liefern.
Nach dem Motto „Mach auch dein Leben zum Green Event“ können wir viele Tipps geben, wie jede und jeder einzelne sein eigenes Leben nachhaltiger- als Green Event- gestalten kann.

Mehr könen Sie hier nachlesen.