Alpenresort Schwarz

Obermieming 141
6414 Mieming
Tirol, Österreich
Lizenz
  • EcoLabel NummerAT/051/147
Preiskategorie
  • ab60
Sterne
  • 5
Lage des Betriebes
  • Entfernung Bus350 m
  • Entfernung Hotel450 m
  • Entfernung Restaurant140 m
  • Entfernung Zentrum850 m

ALPENRESORT SCHWARZ

Das Alpenresort Schwarz am Mieminger Plateau in Tirol steht für Gesundheit, Achtsamkeit und Bewegung in der Natur. In der unberührten Landschaft rund um das Resort finden Gäste zur inneren Balance und tanken neue Kraft.

Die umliegende Bergwelt des Mieminger Plateaus lockt im Sommer wie im Winter zu eindrucksvollen Naturerlebnissen und sportlichen Aktivitäten für alle Generationen. Eine Herzensangelegenheit der Schwarz Family war stets die Schaffung von Urlaubserlebnissen für ihre Gäste – vom Alleinreisenden über das ruhesuchende Paar bis hin zur Familie mit Kindern. Seit jeher war man sich auch der großen Bedeutung der Natur rund um das Resort bewusst. Diese erleben die Gäste entweder ganz individuell oder im Rahmen des Sport-Programmes gemeinsam mit erfahrenen Guides des Resorts.

"Wir gestalten nachhaltig den Raum für herzliche Begegnungen, Wohlbefinden und Weiterentwicklung auf allen Ebenen. Im Alpenresort Schwarz legen wir großen Wert auf den holistischen Ansatz – auf all das, was positiven Einfluss auf unseren Körper, Geist und unsere Seele hat. Dies gilt sowohl für unsere Gäste, als auch für unsere Gastgeber:innen." so die Definition der Gastgeberfamilie Katharina, Franz-Josef, Thomas, Martha und Franz Pirktl.

Die Schaffung dieses nachhaltigen Raumes geht jedoch über die Gesundheit hinaus - hin zu einem ganzheitlichen Ansatz.

 

Wir übernehmen Verantwortung

SDG - ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Gemeinsam bekennen sich Familie Pirktl und die rund 370 Gastgeber:innen dazu, im Unternehmen die SDG's - Sustainable Development Goals | Ziele für nachhaltige Entwicklung umzusetzen.

2019 wurde im Haus ein Projektteam gegründet, das sich gezielt mit der Umsetzung von Maßnahmen zu den SDG's beschäftigte. Im Rahmen von extern begleiteten Impuls-Workshops aber auch internen Umsetzungen in Arbeitsgruppen wurden die einzelnen SDG's in Hinblick auf die zentralen Prozesse im Unternehmen Einkauf (Beschaffung & Entsorgung), Energie, Kommunikation, Mobilität und soziale Verantwortung beleuchtet und Maßnahmen dazu erarbeitet.

Welche Ziele und Maßnahmen in diesem Zusammenhang konkret verfolgt werden, können Sie gerne auf unserer Website nachlesen: https://www.schwarz.at/de/nachhaltigkeit/

SOZIALE VERANTWORTUNG

Angetrieben vom Gedanken - wer darf denn fordern, wenn er nichts geben kann - wurde bereits 2009 das Projektteam "Grüne Schwarz-Blume" ins Leben gerufen. Seine Aufgabe ist es, soziale und ökologische Verantwortung auf lokaler und regionaler Ebene wahrzunehmen und zu vertreten.

 

Für sein Engagement durfte sich das Alpenresort Schwarz über zahlreiche renommierte Auszeichnungen freuen

 

2023 – wir freuen uns über das österreichische und europäische Umweltzeichen

Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept zu verfolgen, war für unser Unternehmen schon immer von großer Bedeutung. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Weg nun mit dem österreichischen und europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Mit der Zertifizierung möchten wir einen weiteren, großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen und andere Unternehmen ermutigen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.

Wir sind stolz, mit unserer Arbeit einen Beitrag für eine nachhaltige Welt zu leisten.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Beispiele aus dem nachhaltigen Schwarz Alltag

Vermeiden – verringern – verbessern

Eines unserer Herzensthemen ist der achtsame und respektvolle Umgang mit Ressourcen. Dieser Kreislauf beginnt schon beim Einkauf – brauchen wird das Produkt wirklich? Entscheiden wir uns dafür, folgt die nächste Frage: Wie ist die Anwendung des Produktes, um es so lange wie möglich nutzen zu können?  Es gilt, sinnvolle Entscheidungen in Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft zu treffen und unsere Gäste sowie unsere Gastgeber:innen mit ins Boot zu holen.

Check-in in die Zukunft – unsere Projekte im Bereich Digitalisierung

Im Rahmen der Digitalisierung haben die Gäste die Möglichkeit zu einem papierlosen Check in und Check out. Wir sparen dadurch Kosten und Arbeitszeit und durch die Reduktion des Papiers können wir das ganze Jahr über rund 100.000 Blatt Papier A4 einsparen.

Durch die Einführung der Alpenresort Schwarz App sind alle Drucksorten (Wochenprogramm, Infobroschüren, etc.) digital abrufbar und werden nur noch auf ausdrücklichen Wunsch in gedruckter Form angeboten. Zudem bietet die App zahlreiche Funktionen, die den Arbeitsalltag effizienter machen und so Ressourcen sparen. Dazu gehören: Anmeldung zu Aktivitäten, kostenlose Magazine, Tischreservierungen u.v.m.

Mit weniger mehr erreichen: unser Weg zur Energieeffizienz

Der Strom, den wir momentan noch extern beziehen, ist 100% zertifizierter Ökostrom (UZ46 Grüner Strom). Durch eine Mikrogasturbine, eine Photovoltaikanlage sowie den Bau von neuen Zimmern im Passivhaus-Standard kann Energie eingespart werden. Zudem besitzt das Resort seit 1995 eine 300 m² große Solaranlage. Mehrmals monatlich erfolgt eine Erhebung der Ist-Daten von Stromverbrauch, Abfall- und Wasserverbrauch.

Durch das Engagement unserer Gastgeber:innen konnten wir alleine im Jänner 2023 schon 6% an Strom im Vergleich zum Vorjahr einsparen und das bei gestiegener Gästezahl. Vor allem beim Wasserverbrauch konnten wir durch das Projekt der Zertifizierung viel lernen. Durch den Einsatz von Energiesparprodukten konnten wir in unseren Gästezimmern den Wasserverbrauch maßgeblich reduzieren.

Gesundheit und Wohlergehen

GESUNDHEITSANGEBOT IM ALPENRESORT SCHWARZ

Unsere Gesundheitsexpert:innen kümmern sich bei den angebotenen Treatments, im Fitnessbereich und in der Natur, um die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden und die Weiterentwicklung der Gäste. Unterstützt wird das Team im Rahmen des Gesundheitsprogramms ME durch unsere Ärzte. Die unberührte Natur bietet zudem unzählige Möglichkeiten, durch Ruhe und Achtsamkeit zu innerer Balance zu finden.

BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Nur ausgeglichene, gesunde Gastgeber:innen, die auf ihren Körper und ihren Umgang mit Belastungen achten, können den Gästen ein gesundes und nachhaltiges Lebensgefühl vermitteln. Die "Betriebliche Gesundheitsförderung" als moderne Unternehmensstrategie folgt einem ganzheitlichen Konzept mit dem Ziel, Krankheiten vorzubeugen, die Gesundheit zu festigen und das Wohlbefinden aller Gastgeber:innen zu verbessern.

Achtsames Miteinander – achtsames Tun


INDIVIDUELLE ARBEITSZEIT- & STUNDENMODELLE

Durch das Angebot verschiedener Arbeitszeitmodelle - Auswahl, wie viele Tage man arbeiten möchte bzw. wie viele Stunden pro Tag - können wir individuell auf unterschiedliche Bedürfnisse und aktuelle Lebenssituationen eingehen und die Gastgeber:innen je nach Stärken in den verschiedenen Abteilungen einsetzen.  

TAGESMUTTER & KINDERBETREUUNG

Für Eltern hängt das gesundheitliche und persönliche Wohlbefinden auch wesentlich davon ab, ob ihre Kinder gut aufgehoben und betreut sind. Die Frage der Kinderbetreuung während der Arbeitszeit und in den Ferien wird für die Gastgeber:innen im Alpenresort Schwarz durch einen hauseigenen Tagesmutterservice gelöst. Weiters gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder stundenweise den hoteleigenen Kinderclub besuchen.  

Für uns als Unternehmen ist es sehr wichtig, dass Mütter, die sich gerne nach einer Karenzzeit schnell wieder in den Berufsalltag eingliedern möchten, durch diese flexible und unkomplizierte Betreuungsstelle sowie individuell angepasste Arbeitszeitmodelle diese Möglichkeit haben.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

… weil wir an ein achtsames Miteinander der Gesellschaft und an eine Wirtschaft glauben, die dem Leben dient. Denn unser Handeln am heutigen Tag entscheidet darüber, wie sich die Welt morgen verändern wird.