Grüne Produkte werden in Europa für Konsument:innen immer wichtiger
Um regelmäßig den Stand der öffentlichen Meinung in Europa zu politischen oder sozialen Themen zu erfassen, nutzen EU-Institutionen Eurobarometer-Umfragen als offizielles Meinungsforschungsinstrument. Im Oktober 2023 wurden nun Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage zum EU-Ecolabel veröffentlicht. Diese gibt einen interessanten Einblick in den Bekanntheitsgrad und das Vertrauen der EU-Bevölkerung in das EU-Ecolabel.
Ebenso gibt sie Aufschluss darüber, wie Verbraucher:innen in ihren Kaufentscheidungen durch Umweltaspekte beeinflusst werden und wie Eco-Labels seitens der Konsument:innen wahrgenommen werden. Die, im Folgenden vorgestellten, Umfrage-Ergebnisse basieren auf Antworten von über 25 000 EU-Bürger*innen aus den 27 Mitgliedsstaaten.
Überdies wurden für September 2023 auch neue Zahlen und Fakten zu EU-Ecolabel zertifizierten Produkten und vergebenen Lizenzen veröffentlicht, welche halbjährlich erscheinen.
Umweltbewusste Verbraucher:innen
Die Befragten wurden aufgefordert anzugeben, welche Bedeutung sie dem Preis, der Qualität, der Marke und den Umweltauswirkungen eines Produkts bei einer Kaufentscheidung beimessen. Hierbei stellte sich, nach Qualität und Preis, die Umweltauswirkung als wichtiges Kriterium heraus. 73% der Befragten geben an, dass Umweltauswirkungen von Produkten für ihre Kaufentscheidungen ‚sehr wichtig‘ oder ‚eher wichtig‘ sind.
Rund 80% der Befragten stimmen der Aussage, dass der Kauf von Produkten mit geringeren Umweltauswirkungen einen Unterschied für die Umwelt macht zu, während rund 60% angeben Produkte speziell aufgrund ihrer geringeren Umweltauswirkungen gekauft zu haben.
EU-Ecolabel: Steigender Bekanntheitsgrad und steigendes Vertrauen
Laut den Ergebnissen der Untersuchung ist das EU-Ecolabel heute 38% der EU-Bürger:innen bekannt. Dies entspricht einem Anstieg um 11% seit 2017. Ebenso geben 38% der Befragten an ‚oft‘ oder ‚manchmal‘ Produkte, welche mit dem EU-Ecolabel ausgezeichnet sind, zu kaufen. Darüber hinaus vertrauen rund 75% der Teilnehmer:innen darauf, dass Produkte mit dem EU-Umweltzeichen geringere Umweltauswirkungen haben als ähnliche Produkte auf dem Markt.
Aus den Ergebnissen der Eurobarometer-Umfrage lässt sich schließen, dass unter EU-Bürger*innen der Bekanntheitsgrad des EU-Ecolabels steigt, während gleichzeitig das Vertrauen in das Gütesiegel zunimmt. Die Umfrageergebnisse sind auch auf nationaler Ebene verfügbar. Der Gesamtbericht, zusammen mit länderspezifischen Informationsblättern in allen EU-Sprachen, wird in Kürze veröffentlicht (LINK).
Höchste Zahl an EU-Ecolabel-Produkten registriert
Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass insgesamt bis September 2023 2584 Lizenzen für 88 921 Produkte (Waren und Dienstleistungen) auf dem EU-Markt vergeben wurden. Die Anzahl der vergebenen Lizenzen konnte somit seit März 2023 um 9% gesteigert werden, während die Anzahl der zertifizierten Produkte im gleichen Zeitraum um 1% gesteigert wurde. Beide stellen für das EU-Ecolabel die höchsten registrierten Werte dar.
Ausgezeichnete Produkte
Unter den ausgezeichneten Produkten sind Farben und Lacke sowie Hygiene-Papier und Taschentücher nach wie vor die erfolgreichsten Produktgruppen, was die Gesamtzahl der ausgezeichneten Produkte betrifft (mit 35 424 bzw. 15 055 ausgezeichneten Produkten). Zusammen mit den Textilien (9250 Produkte) und den Oberflächenreinigungsmitteln (7012 Produkte) stellen diese 4 Gruppen rund drei Viertel aller zertifizierten Produkte dar, wobei die Vorherrschaft der Farben und Lacke vor allem auf die Art der Zählung der Produkte mit verschiedenen Farbtonvarianten zurückzuführen ist. Für den gesamten europäischen Markt sind insbesondere die Produktgruppen Papier und Hygiene-Papier, sowie Textilien und Reinigungsmittel wichtig.
Die Produktgruppen mit dem höchsten Gesamtanstieg seit März 2023 sind Möbel (+366 Produkte), grafisches Papier (+355 Produkte) und Textilien (+282 Produkte).
Änderung im Handel
Der Zuwachs in den Zahlen der zertifizierten Produkte und vergebenen Lizenzen, sowie der prozentuale Zuwachs im Vertrauen und Bekanntheitsgrad des EU-Ecolabels deuten darauf hin, dass immer mehr Unternehmen und Verbraucher:innen ein Bewusstsein für die Nachhaltigkeit von Waren und Dienstleistungen entwickeln. Demnach stößt das EU-Ecolabel auf steigendes Interesse, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Konsument:innenseite. Die Fortsetzung dieses Trends ist essentiell, da dieser einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle leistet.