Landesberufsschule Tamsweg

Schießstattstraße 19
5580 Tamsweg
Salzburg, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 217

„Umweltzertifizierung“ um Zeichen zu setzen

Die Landesberufsschule Tamsweg und das Österreichische Umweltzeichen für Schulen

Unser Leitbild – Sinnbild für unser Tun und Handeln

Das Team der Landesberufsschule Tamsweg hat schon immer eine starke Affinität zu den Themen Gesundheitsförderung und Umweltschutz gezeigt. Seit 2017 tragen wir u. a. das Zertifikat des UNESCO Biosphärenparks Salzburger Lungau & Kärntner Nockberge. Unser, im Kollegium gemeinsam erarbeitetes Leitbild, drückt unser Bestreben nach einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Unterrichts- und Schulentwicklung aus.

Unsere Aktivitäten und Projekte in der Vergangenheit haben den nächsten Schritt nahegelegt. Im Rahmen einer Erhebung unter den Lehrerinnen und Lehrern an unserer Schule zu uns wichtigen Themen, die in unseren Schulentwicklungsplan aufgenommen werden sollen, ist im Kollegium einhellig beschlossen worden, sich für die Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens einzusetzen.

Nachhaltige und soziale Schulentwicklung

Unser gesamtes Team legt Wert auf eine nachhaltige uns soziale Schulentwicklung. Wir bemühen uns schon seit Jahren um Gesundheitsförderung auf allen Ebenen und engagieren uns für soziale Weiterentwicklung. Wir bemühen uns, in unserem gesamten Tun und Handeln Vorbild für unserer Schülerinnen und Schülern zu sein – sie „zu bewegen“. Bewegtes Lernen setzt innere Bewegung voraus. Lernen „mit allen Sinnen“ stellt einen Schwerpunkt der Schulkultur an der Landesberufsschule Tamsweg dar. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Erfahrungen zur eigenen Persönlichkeit machen. Wir möchten ihnen Hilfestellungen und Anstöße geben, wie sie ihr Leben und Lernen nachaltig(er) und eben vielleicht gerade dadurch „lebenswerter“ gestalten können.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Sichtbares Zeichen setzen mit dem Umweltzeichen

Mit der Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens möchten wir auch nach außen ein sichtbares Zeichen setzen. Ein Zeichen dafür, dass all unsere Aktivitäten auf einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Umgang mit Mensch und Umwelt abzielen!

Die Anforderungen für die Zertifizierung werden in einem Stufenprozess umgesetzt. Für die Verleihung müssen im ersten Schritt sieben von zehn Kriterien erfüllt werden. Weil wir stets um ein ganzheitliches Vorgehen bemüht sind, werden wir folgende sieben Schwerpunkte an unserer Schule abdecken:

  • schuleigener Außenraum
  • Energienutzung und Einsparung
  • Umweltmanagement-Information und Soziales
  • Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Beschaffung und Unterichtsmaterialien
  • Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraumgestaltung
  • Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

Einzige Berufsschule Salzburgs mit „Umweltzertifzierung“

Nach der Überprüfung durch eine Prüfungskommission darf sich das Team der Landesberufsschule Tamsweg dann als einzige Berufsschule Salzburgs über diese Auszeichnung freuen.

Teamarbeit wird großgeschrieben!

Ein solche Auszeichnung kann nur erlangt werden, wenn das gesamte Team der Schule an einem Strang zieht. Ein solches Vorhaben ist nur durch Engagement und Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Schule – und damit ist nicht nur das unterrichtende Kollegium gemeint – möglich. Wir sind stolz darauf!

Daneben sei noch das Kernteam für dieses Vorhaben erwähnt.

Gesamtverantwortlicher:

  • MSt. Ing. Bernd Gappmayer, BEd (Organisation, Energie, Abfall)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kernteam:

  • Dir. Ing. Johann Grall, BEd (Schulverantwortung, QMS-Team)
  • Kurt Kendlbacher (Schulwart, Energieaufzeichnung, Abfall, Außenraum)
  • Elisabeth Trafler, BEd (Öffentlichkeitsarbeit – Homepage und Soziale Medien)
  • Silvia Gautsch, BEd MEd (QMS-Schulkoordinatorin, Gesundheit, Sport und soziale Entwicklung)