Volksschule 45

Lernwerkstatt für Kopf, Herz und Hand
Hausleitnerweg 52
4020 Linz
Oberösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 174

Die VS 45 – Lernwerkstatt für Kopf, Herz und Hand befindet sich im ‚Villenviertel‘ des Wasserwaldes. Zum Einzugsgebiet unserer Schule gehören auch Straßenzüge, die von Menschen mit Migrationshintergrund oder sozial benachteiligten Gesellschaftsschichten bewohnt werden. Diese Durchmischung wird als Bereicherung und Herausforderung erlebt. Es gilt den Spagat zwischen der wohlsituierten, heilen Welt des Wasserwaldes und der doch harten Realität so mancher Migranten zu schaffen.

Alle Lehrer:innen ziehen an einem Strang. Zur gemeinsamen Professionalisierung und zur Teamstärkung gibt es wöchentliche Jourfixe und schulinterne Fortbildungen (SCHILFS).

Die Kooperation mit den Eltern und dem Elternverein gelingt gut. Sie unterstützen Schulprojekte wie die Gesunde Jause und tragen aktiv zum Gelingen des Schulalltags bei. Der Elternverein übernimmt jedes Jahr 10 Wochen die Kosten für den Bio-Pausenapfel.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Seit vielen Jahren finden an unserer Schule Workshops, Atelier und Talentförderkurse statt, die Kinder für unsere Umwelt sensibilisieren sollen. (Regenwald, Klimadetektive, Energie- und Bodenworkshops, …) Uns verbindet ein guter Kontakt zum Klimabündnis. Immer wieder erarbeiten Referent:innen Umweltthemen mit den Kindern. Durch unsere Lage haben die Kinder die Möglichkeit, Naturerfahrungen im Schulalltag zu sammeln. Auch im kreativen Bereich finden wir Möglichkeiten unseren Umweltgedanken aktiv zu leben. Wir wollen schon den Kleinsten vorleben, dass ein achtsamer Umgang mit Rohstoffen nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß machen kann. (Produkten ein neues Leben schenken, aus Altem Neues entstehen lassen) Ein erfolgsversprechender Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft nimmt so schon im Klassenzimmer seinen Ausgang.

Das Gütesiegel ‚Gesunde Schule‘ wurde uns schon in der 3. Verlängerung überreicht.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

… unsere Kinder ihre Umwelt als einzigartigen und schützenswerten Lebensraum kennen lernen und durch Projekte zu verantwortungsvollem Handeln motiviert werden.

… wir auf physische, psychische, soziale und ökologische Gesundheit achten.