Volksschule 33 Dorfhalleschule

Franckstr. 70
4020 Linz
Oberösterreich, Österreich
Volksschule 33 Logo neu
Lizenz
  • UZ-LizenzS 168

Die Volksschule 33 - Dorfhalleschule ist aufgrund ihrer Lage eine multikulturelle Schule. In die Dorfhalleschule gehen Kinder aus 27 verschiedenen Nationen. Internationalität ist in der VS 33 kein Fremdwort.

Wichtig ist bei uns der rücksichtsvolle und wertschätzende Umgang untereinander. Diese Vielschichtigkeit sehen wir nicht als Hürde, sondern als Chance und als Reichtum.

Ein besonderer und wichtiger Schwerpunkt in der Schule ist das Thema "Umwelt".

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Die VS 33 - Dorfhalleschule war im Bereich Umwelt, Gesundheit und Bildung schon immer sehr engagiert. In der VS 33  wurden deshalb immerschon viel Projekte zu diesen Themen geplant und durchgeführt.
Im Unterricht wird über Umwelt, Umweltverschmutzung, Nachhaltigkeit usf. ständig gesprochen und auch verschiedene Projekte (z.B. Müllsammeln im Stadtteil, Anlegen mehrerer Hochbeete, Pflanzung von Beerensträucher, Mülltrennung und Recycling, Wasser verwenden und nicht verschwenden, Gesunde Jause, usf.) durchgeführt.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

… Umwelt, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Bildung für uns äußerst wichtige Themen sind. Wir wollen unseren Nachfahren eine gesunde und schöne und friedvolle Welt hinterlassen.

Als Zeichen für unsere Einstellung war es uns besonders wichtig, diese Umweltzeichen zu erhalten.

Wir hoffen dadurch andere Schulen anzuregen uns zu folgen.