Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Graz, Seebachergasse

Seebachergasse 11
8010 Graz
Steiermark, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 152

Das BG und BRG Seebachergasse mit über 800 Schülern liegt im Osten von Graz und besitzt großzügige Grünflächen, die einerseits für den Sportunterricht zur Verfügung stehen und andererseits auch als Natur-Lernorte mit Hochbeeten genutzt werden.

Schon als ÖKOLOG-Schule hat das Seebacher bereits eine lange Tradition: Ökologisierung und Nachhaltigkeit sind Themen, die seit Jahrzehnten in den Schulalltag integriert sind. Große und kleine Projekte von unserem engagierten Lehrerteam sensibilisieren Schüler für die Auswirkung menschlichen Handelns auf die Erde und zeigen Alternativen auf.

Großen Wert legt das Seebacher auf ein respektvolles Miteinander. Unseren Schülern stehen bei Konflikten und persönlichen Krisen Schüler-Peers („Streitschlichter“), eigens geschulte Vertrauenslehrer, ein Coaching- und Anti-Mobbing-Team sowie eine Schulpsychologin zur Verfügung. Im Lernclub unterstützen Oberstufenschüler die Jüngeren.

Im Sinne des Umweltzeichens werden wir nicht stehenbleiben und in Zukunft weiterhin motiviert und konsequent das Nachhaltigkeitsprofil unserer Schule weiterentwickeln.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Für das Umweltzeichen wurden vermehrt die nichtpädagogischen Bereiche auf Nachhaltigkeit umgestellt und mit Hilfe unseres Energie-Contractors konnten bereits merkbare Einsparungen bei Energie und Ressourcen erzielt werden.

Die "Umweltzeichen-Peers" liefern wertvolle Ideen, um den Schulalltag nachhaltiger zu gestalten und das Umweltbewusstsein (besonders bei Schülerinnen und Schülern) zu erhöhen.

Das Seebacher Lehrerteam sensibilisiert unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl breit gefächerter Projekte, Aktivitäten und Schulveranstaltungen für mehr Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... wir immer schon auf Nachhaltigkeit einen besonderen Wert gelegt haben und diese Bestrebungen nun ein noch wichtigerer Bestandteil im gelebten Schulalltag sind. Wir finden, dass eine umweltbewusste Lebensweise ein Gebot der Stunde ist und wir als Umweltzeichen-Schule dafür ein Vorbild sein wollen.