Bundesoberstufenrealgymnasium Birkfeld

Birkengasse 1
8190 Birkfeld
Steiermark, Österreich

Das BORG Birkfeld ist eine Schule, der die Pflege des sozialen Klimas von jeher ein besonderes Anliegen war. Die hervorragende Architektur und der Standort des Schulgebäudes mitten in der Natur des oststeirischen Hügellandes schaffen ein vorzügliches Lernambiente und wirken unterstützend für die besondere Atmosphäre der Schule.

Vor mehreren Jahren ging man daran, die soziale und ökologische Bewusstseinsbildung auch in einen strafferen formalen Rahmen einzufügen und sich diese Bemühungen mit dem Umweltzeichen für Schulen zertifizieren zu lassen.

Die Anstrengungen brachten innerhalb kurzer Zeit bereits messbare Erfolge:
Unter den Schülern bildete sich eine sehr aktive Gruppe von Umweltpeers heraus, die unter Schülern Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Lüftung der Klassenzimmer, gesundes Essen oder krankmachende Gewohnheiten betreibt.

Durch pädagogische und organisatorische Maßnahmen konnten Einsparungen von fast 20% des Stromverbrauchs erzielt werden.
Schulveranstaltungen werden nun bewusst im Hinblick auf den ökologischen Fußabdruck abgewickelt.

Wir freuen uns, unsere Aktivitäten in Zukunft unter dem Siegel des Umweltzeichens für Schulen fortsetzen zu können.
 

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Wir sind eine Schule mit sozialem Bewusstsein

  • Wir bekennen uns zu respektvollem und höflichem Umgang miteinander. LehrerInnen und SchülerInnen bemühen sich um die Gestaltung einer ermutigenden Lernatmosphäre, in der Teamfähigkeit und soziales Handeln gefördert werden sollen.

  • Unser Ziel ist es, unsere SchülerInnen zu Menschen mit ausgeprägtem sozialem Bewusstsein heranzubilden.

  • Unsere Schule steht für Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht und Herkunft.

Wir sind eine Schule mit ökologischem Bewusstsein

  • Wir bekennen uns zu sparsamem und schonendem Umgang mit allen in unserem Haus eingesetzten Ressourcen und Arbeitsmitteln.

  • Die Förderung von ökologischem Verantwortungsbewusstsein ist Teil unseres pädagogischen Wirkens.

  • Wir setzen Maßnahmen, alle Menschen in unserem Haus dabei zu unterstützen, aktiv für ihre eigene Gesundheit zu sorgen.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

.... sich unsere Schule und alle Beteiligten aktiv für die Umwelt engagieren und dementsprechende Aktivitäten setzen. Als Hauptaufgabe wird die Bewusstseinsbildung weit über den Unterricht hinaus gesehen, damit jede und jeder einzelne einen kleinen Beitrag zu einer gesünderen, nachhaltigeren und lebenswerteren Zukunft beiträgt.

SchuleSchüler Borg Birkfeld