Volksschule Leobersdorf. Copyright: Christian Husar, Wien
© Christian Husar, Wien

Klimaschutz – ganz einfach!

Die Volksschule Leobersdorf zeigt vor, wie Klimaschutz mit "einfachen" organisatorischen Maßnahmen gelingen kann.

Unter Klimaschutz versteht man alle Maßnahmen, welche der durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung entgegenwirken und mögliche Folgen der globalen Erwärmung abmildern oder verhindern sollen. Welche Möglichkeiten haben Volksschulen im Klimaschutz aktiv zu werden? Dazu haben wir exemplarisch die Schule in Leobersdorf besucht. Sie zeigt vor – wie es gehen kann!

Volksschule Leobersdorf. Seit 2019 führt die Volksschule in Leobersdorf in Niederösterreich (www.vsleobersdorf.at) das Österreichische Umweltzeichen. Für Direktorin Ruth Amon und das gesamte pädagogische Team eine enorme Bestätigung, mit den Schüler:innen auf dem richtigen Weg zu sein. Denn um das von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Öko-Siegel zu erhalten, musste die Volksschule vorgegebene ökologische Anforderungen erfüllen. Diese betreffen auch den Klimaschutz!

„Ein rücksichtsvoller Umgang mit unserer Umwelt ist uns ein großes Anliegen“, erklärt Direktorin Ruth Amon. Daher werden an ihrer Schule bemerkenswerte, für das Österreichische Umweltzeichen relevante Projekte wie ein „Insektenhotel“ oder die „Gemüsepyramide“ durchgeführt. Aber auch in Sachen Klimaschutz arbeitet das Schulteam praktisch und unkompliziert – und zeigt damit ein hohes Maß an Eigeninitiative!

Hitzeproblem: Ohne Klimaanlage ganz einfach gelöst! Denn in den Sommermonaten steigt die Raumtemperatur in zwei nach Südosten ausgerichteten Klassenzimmern im Neubau der Schule über das erträgliche Maß. Zunächst wollte man daher eine Klimaanlage anschaffen, dann aber wählte die Volksschule Leobersdorf eine einfache, aber äußerst effektive Lösung: Der Unterricht für die Schüler:innen in den erwähnten Klassenräumen findet in den Räumlichkeiten von zwei Hortgruppen statt. Diese befinden sich im Altbau der VS Leobersdorf. Dort bleibt es aufgrund des Sonnenstandes kühl. Auch am Nachmittag ist für die Hortkinder die Raumtemperatur erträglich. Problem also gelöst! Klimaanlage vermieden!

Einfache Maßnahme – große Wirkung! Es sind also oft relativ einfach durchzuführende Maßnahmen, die jedoch im Hinblick auf den Klimaschutz durchaus Auswirkungen haben! Und große Vorbildwirkung haben – wie die Entscheidung der Volksschule Leobersdorf vor Augen führt.