© Vienna International School

Von Wien in die ganze Welt

Wien exportiert nicht nur Walzerklänge und Sachertorten in die ganze Welt, sondern auch innere Einstellungen, die mit Begriffen wie world citizens, green teams, Outdoor Learning Gardens, pollinator wall und healthy snack sowie rewilding verbunden sind, werden von hier in die ganze Welt vermittelt: Ausgangspunkt ist die Primary School an der Vienna International School.

„Vienna International School’s Primary School is a special place to develop student learning. We are in every sense a truly international school, with children from over 100 nationalities playing and learning together. The vast majority of our students are learning English as an additional language, which is the main language of instruction.“

Eine besondere Schule

„Gemeinsam können wir unseren Planeten schützen!“ Das ist ein zentrales Anliegen der Vienna International School. Kinder aus 110 Ländern lernen gemeinsam an dieser daher internationalen Schule. Viele von ihnen gehen nach Abschluss der Schule in ihre Heimatländer zurück. Und tragen damit die Ideen und Gedanken des Österreichischen Umweltzeichens in die ganze Welt. Denn die sechsjährige Primary School an der Vienna International School darf seit Mai 2019 als einzige der dort vertretenen Schultypen das Österreichische Umweltzeichen führen.


Aus diesem Grund haben wir mit Mag. Marti Hendrichs gesprochen. Sie ist akkreditierte „Education for Sustainable Development Consultant“ und unterstützt in dieser Funktion die Primary School an der Vienna International School als Koordinatorin im Bereich Erziehung zur Nachhaltigkeit.

Frau Hendrichs, warum hat sich die Primary School für das Österreichische Umweltzeichen beworben?

Der Grund war, dass es der Vienna International School ein großes Anliegen ist, eng mit unserem Gastland in Umweltfragen zusammenzuarbeiten. Wir wollen durch die Beachtung der mit dem Österreichischen Umweltzeichen verknüpften Richtlinien als „world citizens“ unseren Teil zum Umweltschutz beitragen.

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Wie hat die Schule den Zertifizierungs-Prozess erlebt? Ergaben sich durch ihn Impulse für den Unterricht?

Die Schule erlebte den Zertifizierungs-Prozess als eine Herausforderung, die jedoch mit großem Engagement angenommen wurde. Im Schulalltag bewirkte dieser Prozess vor allem Micro-Veränderungen. Sie betrafen die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern. Durch sie konnte das kollektive Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.
Den Pädagogen war und ist es dabei wichtig, dass die Schüler ein starkes Bewusstsein bezüglich Interkulturalität, Teamarbeit und Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Umwelt entwickeln. Diese Werte werden die Schul-Absolventen auch nach dem Verlassen von Österreich weiterleben, damit ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit in der ganzen Welt leisten.
So treffen sich beispielsweise jede Woche die „green teams“. Diese bestehen aus etwa 80 Schülern und 10 Pädagogen der Primary School. In Diskussionen werden Nachhaltigkeits-Projekte entwickelt. Die „green teams“ sind jedoch auch für den Fortschritt laufender Projekte verantwortlich, etwa Energie- und Wassereinsparungen oder den Schutz von Insekten.

Welche Bedeutung, Auswirkungen hat das Österreichische Umweltzeichen für das Miteinander an der Primary School?

Wir achten verstärkt auf Nachhaltigkeit: Themen wie Recycling, Energieverbrauch, Lebensmittelverschwendung und lokale Biodiversität haben an Bedeutung zugenommen. Auch in der Verwaltung der Schule setzen wir auf Nachhaltigkeit. Alle Einkäufe werden auf Grund folgender Fragen bewertet: Bedarf? Lokal verfügbar? Auf Lager? Soziale und ökologische Auswirkungen? Auswirkungen des Produkts auf Gesundheit und Sicherheit? Welche Alternativprodukte gibt es auf dem Markt? | Bevorzugt werden schlussendlich Produkte, die der Nachhaltigkeit am besten entsprechen.

„The study of science as taught in the Curriculum and supported by our resident Science Expert and Outdoor Learning Gardens can be used as a vehicle for teaching critical-thinking skills and as a way of exploring the world to create connections to the natural environment. The development of ways of investigating and using evidence enables students to understand and interact with the world around them.“


Alle Schüler können im Rahmen des Unterrichts in den Outdoor Learning Gardens arbeiten? Genau! Jene naturwissenschaftlich bezogene Aspekte unseres Curriculums, welche auf „inquiry based learning“ basieren, finden nach Möglich in dem „ecology garden“ der Vienna International School statt. Outdoor Learning spielt jedoch allgemein eine große Rolle bei uns.

© Vienna International School

Welche konkreten Aktivitäten im Sinne des Österreichischen Umweltzeichens gab es im Schuljahr 2019-2020?

Es wurden von uns zahlreiche, entsprechende Aktivitäten durchgeführt:

  • Die Schüler arbeiteten weiter an der „pollinator wall“, welche die lokale Diversität unterstützt.
  • „food waste“: Mit diesem Projekt reduzierte sich die Lebensmittelverschwendung an der Schule.
  • Trainings, um den Energie- und Wasserverbrauch im Schulalltag möglichst zu reduzieren, wurden angeboten.
  • Einführung des „healthy snack“-Projektes, das den Schülern kleine Mahlzeiten aus lokalen, saisonalen Früchten und Gemüsen schmackhaft macht;
  • „rewilding“: Damit ist gezielte Verwilderung von Garten-Arealen der Schule zur Unterstützung lokaler Artenvielfalt gemeint.
  • Weiters entschied am 2. Juni 2020 die Schulleitung, 3000 m² Dachfläche in ein „green roof“ zu verwandeln.


Wie reagieren die Kinder aus unterschiedlichen Nationen auf Umweltfragen?

Unsere Schüler sind „Weltbürger“. Ihre globale Sichtweise tragen sie als Erwachsene dorthin, wo sie leben und arbeiten. Wir ermutigen unsere Schüler, sich im Sinn des Österreichischen Umweltzeichens, sich für den Schutz unseres Planeten einzusetzen.

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Primary School Principal, Dr. Christine Orkisz Lang

Botschafterinnen und Botschafter der Nachhaltigkeit

Marti Hendrichs fasst zusammen: „Wir sind uns bewusst, dass diese Generationen über die Fähigkeiten und das sachliche Verständnis verfügen müssen, um alle kommenden Veränderungen erfolgreich bewältigen zu können. An der Vienna International School haben wir ein Motto: Gemeinsam können wir unseren Planeten schützen! Dank der Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens entwickeln sich unsere Schüler entsprechend diesem Motto zu Botschaftern der Nachhaltigkeit. Sie nehmen diese Botschaft überall hin auf der Welt mit.“

Wir danken Frau Mag. Hendrichs für das interessante Gespräch! Und gratulieren nochmals der Primary School an der Vienna International School zum Österreichischen Umweltzeichen!