WIKI Kindergarten Übelbach

Gleinalmstrasse 120A
8124 Übelbach
Steiermark, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzKG 011

Das Bild vom Kind „Führt Euer Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gebt ihm Zeit zurückzuschauen und sich zu freuen. Lasst es spüren, dass auch ihr Euch freut, und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen.“ (Maria Montessori)

Jedes Kind kommt als kompetentes Individuum auf die Welt. So unterschiedlich sind auch die Interessen jedes Einzelnen. Kinder brauchen uns Erwachsene als Vorbilder und Experten um ihren Interessen, Begabungen und Bedürfnissen nachkommen zu können. Deshalb ist es wichtig, jedem Kind in seiner Individualität respektvoll entgegen zu gehen. Kinder haben das Recht auf ein Aufwachsen in Frieden, der Würde und Toleranz, auf Gesundheit, auf umfassende Bildung, sowie auf Meinungsäußerung bei Angelegenheiten, die sie unmittelbar betreffen.

Vorwort unseres Bürgermeisters:

Groß werden die Kinder von ganz allein, die Frage ist nur WIE! Sie, liebe Eltern, überlassen das WIE gemeinsam mit dem Gemeinderat und mir nicht dem Zufall! Kinder brauchen ihren kindergerechten Ort, wo sie mit Sicherheit und Selbstvertrauen Kind sein können und dabei ihre sozialen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten individuell und mutig entwickeln können. Zuhause wie in unserer Einrichtung. Uns ist es von größter Wichtigkeit, dass wir in Übelbach Ihnen genau so eine wertvolle Einrichtung mit ausgezeichneter Qualität zur Verfügung stellen können! Die Leiterin Monika Jantscher-Kresse und ihre kompetenten KollegInnen begleiten Ihre Kinder kinderpädagogisch gerecht, einfühlsam und mit großer Achtsamkeit. In diesem Sinne, herzlich willkommen in der Kinderkrippe, im Kindergarten und Kinderhort von Übelbach, wir freuen uns, Ihre Kinder mit unserem Anspruch begleiten zu dürfen und wünschen Euren Kindern ein unbeschwertes Aufwachsen in Übelbach. - Bürgermeister Ing. Markus Windisch

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Beiträge zu Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität im Rahmen des Umweltzeichens, sind ins unserem Alltag fixe Bestandteile. Wir möchten den Kindern schon bei täglichen Tätigkeiten eine umweltbewusste Wertehaltung vermitteln. Wie zum Beispiel beim Hände waschen energiebewusst zu handeln, um Wasser und Papier zu sparen. Bei Bastelarbeiten auf eine übernötige Verschwendung von Materialien zu achten, dass man auch ein Blatt Papier zwei Mal verwenden kann. Mit diesen kleinen Ansätzen wollen wir den Umweltschutz bewusst leben und mit vorhandenen Ressourcen wertschätzend umgehen. So werden Wegwerfmaterialien in Spielmaterialien oder in Bastelarbeiten umgewandelt. Wertloses Material wird somit zu wertvollen Schätzen. Dabei unterstützen uns unsere Eltern tatkräftig und sammeln mit den Kindern Materialien. Die Kinder werden dabei auf eine nachhaltige Lebensweise vorbereitet und bekommen diese vorgelebt. In unserer Einrichtung wollen wir auch den Plastikmüll reduzieren und achten darauf bei der Anschaffung von Spielmaterialien, Bastelmaterialien, Jausengestaltung und bei Verpackungsmaterialien.  Auch die Mülltrennung fliest so in den Alltag mit ein und wird durch einzelne Projekte und Bilderbücher vertieft und veranschaulicht.

In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Es wird jeden Tag für und auch mit den Kindern frisch gekocht, wobei wir auf regionale und saisonale Produkte achten. Im Frühjahr, Sommer und Herbst ernten wir Obst, Kräuter und Gemüse aus unserem Garten und Hochbeeten, die zuvor von den Kindern bepflanzt worden sind. So wollen, wir den Kindern Möglichkeiten bieten in unterschiedlichen alltäglichen Tätigkeiten mithelfen zu können. Umrahmt mit der pädagogischen Planung, erleben sie Verantwortung zu übernehmen, jahreszeitliche Veränderungen mit allen Sinnen erfahren, achtsam mit unserer Natur umzugehen und unterschiedliche Bedürfnisse wahrzunehmen und zu achten. Wir genießen täglich mit den Kindern unseren großen Garten sowie andere Bewegungsangebote in unseren großräumigen Bewegungsräumen. Bei unseren wöchentlichen Wald- und Wiesentagen beobachten, erforschen und bespielen wir angrenzende Waldstücke. Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder steht dabei im Vordergrund. Aber nicht nur in der Natur sondern auch in den einzelnen Gruppen leben wir Werte für ein wertschätzendes Zusammenleben. Wir wollen den Kindern schon von klein auf, Ansätze von Toleranz und Verständnis für Verschiedenartigkeiten, ein geschlechtersensibles Rollenverständnis, Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen und Interessen mit auf den Weg geben. Für ein positives Selbstwertgefühl, und für die Entwicklung von Sozialkompetenzen ist das Motto: „Ich bin Ich und Du bist Du“ immer ein fixer Bestandteil der jährlichen Planung. Jedes Kind ist bei uns willkommen und trägt einen wichtigen Teil zu unserer Gemeinschaft bei.

Durch das österreichische Umweltzeichen wollen wir ihm Team noch mehr auf Nachhaltigkeit achten und uns auch privat weiterbilden. Ziel ist es, so viele Menschen wie nur möglich für dieses Thema zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen.  

 

 

 

 

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

Nachhaltig arbeiten und Sachen wieder verwenden.

Aus Altem was Neues machen.

Trinkwasser als wertvoll vermittelt wird.

Unsere Natur auch weiterhin genießen wollen.

Richtig unseren Müll trennen.

 

 

Lebensmittel nicht wegwerfen.

Interesse an der Umwelt haben.

Essen was bei uns in der Region wächst.

Bewegung uns Spaß macht.

Energie gespart wird. (Bsp.:Ausschalten des Lichtes wenn wir uns nicht im Raum befinden, viele Bewegungsmelder im Gebäude)

Naturmaterialien für unsere Bastelarbeiten verwendet werden.