Kompost & Biogas Verband Österreich, Fachbereich Bildung

Franz-Josefs-Kai 13 / 12-13
1010 Wien
Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzBE 025

 

 

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Weiterbildung wird bei uns “GROSS” geschrieben

Der Kompost und Biogas Verband Österreich forciert Weiterbildungen zur nachhaltigen Erhöhung der Sachkompetenz von Mitgliedern und Mitarbeitern.

Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist die Unterstützung und laufende Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Bildungs- und Schulungsangebot für Externe, welches zur Professionalisierung in den Bereichen

  • Abfall- und Kreislaufwirtschaft
  • Ressourceneffizienz
  • Humuswirtschaft
  • Nachhaltige Energieversorgung
  • Klimaschutz

führen. So tragen wir zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Fähigkeiten und Kompetenzen bei und stärken dadurch langfristig den ländlichen Raum im Allgemeinen.

Wir bieten jedes Jahr ein umfassendes Bildungsangebot, das sich vor allem an den wirtschaftlichen und fachlichen Anforderungen im Betrieb von Kompost- und Biogasanlagen orientiert. Qualität ist uns dabei ein ganz besonderes Anliegen.

Wir arbeiten im weiteren Sinne für unsere Mitglieder, die aktiv ihre Interessen verfolgen und den Verband als Plattform für ihren Erfahrungsaustausch nutzen. Durch die Nähe zu unseren Mitgliedern ist es uns möglich, das Angebot stark bedarfsorientiert zu gestalten und einen Mehrwert direkt in der ländlichen Region zu schaffen. Über die fachlichen Inhalte hinaus sehen wir uns auch als Botschafter für Weiterentwicklung und wollen damit positive Veränderungen fördern und unterstützen. Dies gilt für den Erwerb von fachlichem Wissen ebenso wie für die Ausformung der Persönlichkeit durch Bildung.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen für unseren Betrieb weil…

Seit unserer Erstzertifizierung mit dem Umweltzeichen konnten wir zahlreiche positive Entwicklungen feststellen (wie etwa gesunkener Stromverbrauch, bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, Rücksichtnahme in der Beschaffung und Auftragsvergabe, Einführung des Jobtickets, Veranstaltungen werden noch bewusster in Städten mit guter Bahnanbindung organisiert.

ARGE Kompost & Biogas KompostmietenARGE Kompost & Biogas BiogasanlageARGE Kompost & Biogas Infoveranstaltung