Nationalpark Hohe Tauern Kärnten - Besucherzentrum Mallnitz

Mallnitz 36
9822 Mallnitz
Kärnten, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzBE 016

Das Besucherzentrum Mallnitz – über uns

Wilde Urlandschaft und bergbäuerliche Kulturlandschaft das sind die zwei Gesichter des Nationalparks Hohe Tauern. Mit über 1.800 Quadratkilometern ist er das bei weitem größte zusammenhängende Naturschutzgebiet Mitteleuropas. Drei österreichische Bundesländer - Kärnten, Salzburg und Tirol - sind am Schutzgebiet beteiligt.
Das Besucherzentrum in Mallnitz ist ein wichtiger Teil des Nationalparks Hohe Tauern. In der völlig neuen Ausstellung „univerzoom nationalpark“ entdeckt man die Gemeinmisse der Natur im Nationalpark. In den neuen Forscherwerkstätten „rangerlabs“ erlebt man spannende Versuche und Experimente kombiniert mit einer Exkursion.

Erfolgsgeschichte Umweltzeichen -  was hat das Umweltzeichen bewirkt

Lebenslanges Lernen ist ein Merkmal unserer Zeit. Durch das Umweltzeichen ist ein qualitativ hochwertiges und an Nachhaltigkeit orientiertes Bildungsangebot gewährleistet. Bei der Erstellung des Bildungsprogrammes wird darauf geachtet, dass soziale, ökonomische und ökologische Aspekte gleichermaßen vertreten sind. Der Lernerfolg der KundInnen und BesucherInnen wird durch den Einsatz von vielfältigen Methoden und durch die Förderung von selbstständigem und kritischem Denken deutlich verbessert.

Im Zuge der Umweltzeichenumsetzung wurden die Bereiche Energie und Bauausführung, Wasser / Abwasser, Abfall, Beschaffung und Mobilität genau analysiert. Darauf aufbauend wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt:
• Umstellung auf ökologische Reinigungsmittel
• Verbesserung der Abfalltrennung
• Einkauf von umweltfreundlichem Büromaterialien und Recyclingpapier
• Umstellung auf LED-Lampen
• Ausweitung des Einkaufes von Produkten aus lokalen bäuerlichen Betrieben
• Vermehrter Einkauf von Fair-trade Lebensmitteln
• Aufzeigen von Möglichkeiten zum Ressourcen- und Kostensparen

Damit die positive Entwicklung auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, wurde ein detaillierter Maßnahmenplan entwickelt, dessen Umsetzung jährlich kontrolliert wird.

Der Weg zum Umweltzeichen

Naturschutz und Bildung sind die wesentlichen Aufgaben des Besucherzentrum Mallnitz. Seit dem Jahr 2010 ist die Bildungseinrichtung nach ISO 9001 zertifiziert. Die Entscheidung, als erste Bildungseinrichtung in Kärnten das Österreichische Umweltzeichen umzusetzen, war daher naheliegend. Damit verfolgt das Besucherzentrum die Zielsetzung eine Vorbildrolle für nachhaltiges Handeln in der Region einzunehmen und durch den sinnvollen Einsatz von Ressourcen Kosten zu sparen.