Montforthaus Feldkirch GmbH

Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
Vorarlberg, Austria
License
  • UZ-LicenseGM 040
Go to licensee

48. Feldkircher Weinfest

Das Feldkircher Weinfest ist das größte Weinfest der Region und lockt alljährlich rund 20.000 Besucher in die Montfortstadt. Das gastronomische Programm reicht vom traditionellen Spritzer bis hin zu hochwertigen Weinen und von der Grillwurst bis zum Grillhendl.

Certificate number
t4iv5398NC
Location
Marktgasse, 6800 Feldkirch
Country
Austria
Duration
3 days
Date
3 July 2014 - 5 July 2014: Feldkirch/6800
More infos
http://www.feldkirch.travel

Nach der erfolgreichen Umsetzung der „Green Event“ Kriterien 2013 wird auch 2014 das Feldkricher Weinfest umweltgerecht und nachhaltig organisiert. Mit der Zertifizierung als „Green Event“ will die der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH zeigen, dass auch Großveranstaltungen mit über 20.000 Besuchern nachhaltig organisiert werden können. Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung sind dabei zentrale Anliegen.

Auf Nachhaltigkeit wird beim Feldkircher Weinfest seit fast 50 Jahren gesetzt. War es anfangs nur das Glas für den Wein, setzte sich bald auch bei den nichtalkoholischen Getränken „Glas statt Plastik“ durch. 2008 wurde erstmals bei einer Großveranstaltung in Vorarlberg beim Weinfest das „Gentlemen Agreement“ - ein Kriterienkatalog für Jugendschutz bei Festen, angewendet. Als erste Vorarlberger „ghörig feschta“-Veranstaltung wurde das Weinfest 2009 ausgezeichnet. Mit der Umsetzung der Initiative „Green Events Austria“ wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen erneut unterstrichen. 2013 wurde dem Feldkircher Weinfest erstmals das Umweltzeichen „Green Event“ verliehen.

Die Umsetzung aller Maßnahmen erfolgt gemeinsam mit den Ausstellern und der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH.