Contact
License
  • EcoLabel number
Go to licensee

Afrikanisches Trommeln mit Herz und Verstand
Seminarreihe Bildungshaus Stift St. Georgen

Certificate number
AZUlFGNas0
Location
Stift St. Georgen
Country
Austria
Duration
1 day
Date
5 July 2016: 9313 St. Georgen am Längsee
More infos
http://www.stift-stgeorgen.at/site/de/bildungshaus/bildungsprogramm/3/calendar/1983.html

Trommelrhythmen aus Mali und Guinea sind pure Lebensfreude, strömen eine vitale Kraft aus, sind voller Energie und Sinnlichkeit. Die Djembe ist die mittlerweile beliebteste und bekannteste afrikanische Trommel. Dazu gehören Dunduns (Basstrommeln) mit Glocken sowie andere Kleinpercussion. Die Grundlagen der Spieltechnik und die wichtigsten Spielregeln sind bald gelernt und dabei wird von Anfang an Musik gemacht. In zugleich lustvoller und konzentrierter Art und Weise wird ein Einstieg in die Musik Westafrikas gelingen, wobei uns rhythmische Übungen und Spiele helfen. Im Vordergrund stehen dabei immer der Spaß am Musizieren, die Freude am Ausprobieren und das Erkunden und Erweitern der eigenen Möglichkeiten. Seminarzeiten: Do:17:00 bis 21:00 Uhr Fr: 09:30 bis 21:00 Uhr Sa: 09:30 bis 12:00 Uhr Referent: Benno Sterzer, geb. 1964 in Mindelheim/Bayern, lebt in Zelking bei Melk und in Wien. Er musiziert mit Liebe seit Kindheitstagen, studierte Musiktherapie, begann bereits 1988 mit dem Spiel der Djembe und reiste mehrmals zum Studium westafrikanischer Musik nach Burkina Faso. Er ist Mitglied der Gruppen Sanza und Phoenix Percussion Project, mit denen er die österreichische Weltmusikszene innovativ bereicherte. Neben weiteren Ensembles Projekte mit Tanz, Theater, Oper, Pantomime und Chor. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen. Als freischaffender, leidenschaftlicher Musikpädagoge leitet er das TROMMELSTUDIO in Wien und gibt Kurse und Workshops für Percussion, Improvisation, Klang und Rhythmus, für kleine und große Menschen. Mehr Infos auf: www.trommelstudio.at.