VHS Umweltberatung GmbH

Buchengasse 77/4. Stock
1100 Wien
Vienna, Austria
Logo Die Umweltberatung
License
  • UZ-LicenseGM 085
Go to licensee

1978-2018 - Von Zwentendorf bis heute:
Umbrüche in der Österreichischen Umweltbewegung

1978-2018 - Von Zwentendorf bis heute: Umbrüche in der Österreichischen Umweltbewegung

Umbrüche - Veranstaltungsreihe zum Gedenkjahr 2018

Certificate number
sHx16YvUSK
Location
Urania
Country
Austria
Duration
1 day
Date
20 September 2018: 1010, Uraniastraße 1, Urania
More infos
https://www.vhs.at/de/k/558450269

Eine Veranstaltung im Zuge des 30-jährigen Bestehens von DIE UMWELTBERATUNG

Die Volksabstimmung über das AKW Zwentendorf vor 40 Jahren war eine wesentliche Initialzündung für die Umweltbewegung in Österreich. In der Folge formierten sich Umwelt-NGOs und auch die grüne Partei. Seitdem wurden viele ökologische Erfolge erzielt: die Bekämpfung von saurem Regen und Ozonloch, die Etablierung des ökologischen Landbaus, der Ausbau erneuerbarer Energien etc. Umweltschutz ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dennoch erscheint Umweltschutz aktuell in der Krise: Der Klimaschutz kommt nicht voran, ökologische Themen verschwinden von der politischen Agenda. In Österreich wurden die Grünen aus dem Nationalrat gewählt. Was bedeuten die historischen Bezugspunkte und die aktuellen Entwicklungen für die Umweltbewegung heute? Was sind die Zukunftsperspektiven? Nach Keynote Speeches und einer Podiumsdiskussion klingt der Abend mit einer Vorführung von Kurt Langbeins aktuellem Film "Zeit für Utopien" aus.