Contact
License
  • EcoLabel number
Go to licensee

Zwischen Himmel und Erde
Seminarreihe Bildungshaus Stift St. Georgen

Certificate number
Eo59Z8BMDp
Location
Stift St. Georgen
Country
Austria
Duration
2 days
Date
2 October 2015 - 3 October 2015: 9313
More infos
http://www.stift-stgeorgen.at/site/de/bildungshaus/bildungsprogramm/2/calendar/1595.html

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht, das notwendigste Werk ist stets die Liebe.

(Meister Eckhart)

 

Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben – das ist eine schmerzliche, aber unumstössliche Tatsache. Tod, Abschied, Trauer, Schmerz gehören unabdingbar zu unserm irdischen Leben. Trauer muss durchlebt, durchlitten und durchschritten werden, und mitunter eröffnet sich hinter oder über diesem Talgrund ein Horizont, der uns weiter denn je blicken lässt. Mitten im Sterben und Tod aber sind wir auch von Leben umgeben – mit dieser Hoffnung auf die Sinnhaftigkeit des Lebens im Angesicht des Todes schauen wir auf Aspekte von „Leben mit dem Tod“.

Die Frage lautet also nicht einfach: gibt es ein Leben nach dem Tod? Sondern auch, ja vielmehr: gibt es ein Leben vor dem Tod? Ein Leben mit dem Tod? Ein Leben trotz des bevorstehenden Todes?

Gemeinsam sinnieren wir über die tiefen Fragen des Menschseins nach, über Werden und Vergehen, über Ankommen und Weitergehen, über Festhalten und Loslassen – und damit dem irdischen Abschiednehmen den würdigen Raum in unserm Erdendasein zu geben, der ihm gebührt. Und uns damit die Chance zu ermöglichen, unseren Lebenssinn weit über dieses irdische Leben hinaus zu entfalten.