Bundesoberstufenrealgymnasium Birkfeld

Birkengasse 1
8190 Birkfeld
Styria, Austria
BORG Birkfeld Logo
License
  • UZ-LicenseS 097

Das BORG Birkfeld ist eine Schule, der die Pflege des sozialen Klimas von jeher ein besonderes Anliegen war. Die hervorragende Architektur und der Standort des Schulgebäudes mitten in der Natur des oststeirischen Hügellandes schaffen ein vorzügliches Lernambiente und wirken unterstützend für die besondere Atmosphäre der Schule.

Vor mehreren Jahren ging man daran, die soziale und ökologische Bewusstseinsbildung auch in einen strafferen formalen Rahmen einzufügen und sich diese Bemühungen mit dem Umweltzeichen für Schulen zertifizieren zu lassen.

Die Anstrengungen brachten innerhalb kurzer Zeit bereits messbare Erfolge:
Unter den Schüler:innen bildete sich eine sehr aktive Gruppe von Umweltpeers heraus, die unter Schüler:innen Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Lüftung der Klassenzimmer, gesundes Essen oder krankmachende Gewohnheiten betreibt.

Durch pädagogische und organisatorische Maßnahmen konnten Einsparungen von fast 20% des Stromverbrauchs erzielt werden.
Schulveranstaltungen werden nun bewusst im Hinblick auf den ökologischen Fußabdruck abgewickelt.

Wir freuen uns, unsere Aktivitäten in Zukunft unter dem Siegel des Umweltzeichens für Schulen fortsetzen zu können.
 

SchuleSchüler Borg Birkfeld