Volksschule Mühlgraben

Obere Dorfstraße 2/1
8385 Mühlgraben
Burgenland, Austria
License
  • UZ-LicenseS 210

Die Volksschule Mühlgraben besteht seit ca. 60 Jahren. Durch die Abwanderung der Einwohner in größere Dörfer/Städte sank die Einwohnerzahl von Mühlgraben auf 400. Somit sank auch die Gesamtzahl der Kinder, welche die Bildungseinrichtungen besuchten. Aktuell besuchen zehn Kinder die Volksschule. Seit dem Schuljahr 2018/2019 erleben wir in der Schule und im Kindergarten einen Umbruch. Beide Institutionen legten den Schwerpunkt auf die Montessoripädagogik. Die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Kindergarten und Schule wurde ausgebaut und gefestigt. Somit entstand die Lernwelt Mühlgraben – Kindergarten und Volksschule mit Montessori-Schwerpunkt.

Die Lernwelt Mühlgraben ist ein Ort, wo Kinder noch Kinder sein dürfen und entdeckend lernen. Nach den eigenen Interessen forschen und bearbeiten die Kinder die Themen. Unsere Themenauswahl richtet sich nach den eigenen Interessen.