Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach

Neugasse 3
Vis-a-vis Tennisplatz
3720 Ravelsbach
Lower Austria, Austria
Logo Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach
License
  • UZ-LicenseS 196

Unsere kleine, ländliche NÖ Mittelschule im Bezirk Hollabrunn hat sich ihren schulautonomen Schwerpunkt lange überlegt: Er sollte sowohl von den Themen als auch von der Wirkung her für die Schülerinnen und Schüler nachhaltig sein. Alle in der Schule Arbeitende, also Schulwarte, Lehrkräfte und die Jugendlichen leben praktisch zu jeder Zeit den Aspekt "GESUND-AKTIV". Der gleichlautende Gegenstand, der in jeder Schulstufe mit zwei Wochenstunden verankert ist, wird fächerübergreifend unterrichtet.

Unsere Leitziele:

  • Ich (mein Geist, mein Körper, meine Seele) in meiner Welt; Umgang mit sich selbst
  • Aufbau einer bewegungsorientierten Lebensführung
  • Dialog als Grundlage von Entwicklung und Gemeinschaft
  • Kreativität als Ausdrucksmittel von Persönlichkeit und Lebenseinstellung
  • Informierter, souveräner und verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Technik
  • Start in eine zukünftige Bildungs- und Berufswelt mit Wissen und Kompetenz
  • Nachhaltiges Denken und Handeln leben.

Unser Grundgedanke dazu: Der Mensch formt seine Umwelt und jeder trägt Verantwortung dafür.

Die Themen dafür schöpfen wir aus den "17 Sustainable Developement Goals", den Parametern für das Österreichische Umweltzeichen und nicht zuletzt aus dem Österreichischen Lehrplan, der durchaus visionäre Umsetzungsvorschläge anbietet.

Für diesen Schulschwerpunkt wurden Themenräume eingerichtet, die das Lernen noch freudvoller gestalten lassen. Auch die nachhaltige Gestaltung der Außenräume soll unseren Schulschwerpunkt sichtbar werden lassen (Blumenwiese, Insektenhotels, Naschgarten, kleines Biotop, ...)
Zeitgemäße digitale Kommuniktaion ist ebenso ein wesentlicher Bestandteil modernen Unterrichtens, so nimmt die "Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach" an der Digitalisierungsoffensive des Bundes ab Herbst 2021 teil. Einer Verknüpfung analogen und digitalen Lernens steht somit nichts mehr im Wege.

In den Sommerferien 2021 erfolgte eine Sanierung wesentlicher Bauteile (Turnsaal, sanitäre Anlagen, Beleuchtung, ...). Jetzt können wir durch eine attraktive Infrastruktur die gesundheitlichen Aspekte noch mehr hervorkehren.

Wir sind im DialogArbeiten im NaturraumArbeiten im NaturraumArbeiten im NaturraumArbeiten im Naturraum