Kindergarten Lustbühelstraße

Lustbühelstraße 28
8042 Graz
Styria, Austria
Logo Stadt Graz Bildung
License
  • UZ-LicenseKG 003

Unsere Bildungseinrichtung befindet sich am Stadtrand von Graz, mitten in einem Naherholungsgebiet. Umgeben von Wald, Wiesen und Tieren.
In unserem Team hat sich herauskristallisiert, wie wichtig uns allen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit sind. Deshalb haben wir es uns zum Auftrag gemacht, diese wichtigen Themen kindgerecht aufzuarbeiten und in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern zu integrieren.
Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abfallvermeidung und Mülltrennung, effiziente Energienutzung, Klimaschutz (wir sind seit 2015 auch Klimakindergarten), bewusster Umgang mit Lebensmitteln.
Aufgrund der tollen Lage unsere Bildungseinrichtung liegt das Hauptaugenmerk schon seit vielen Jahren in der Natur. Es gehört für uns zur Selbstverständlichkeit, die Jahreszeiten mit all unseren Sinnen zu erleben und erforschen.
Im Haus Lustbühel hat sich das Team gemeinsam dazu entschlossen einen Beitrag zu Natur- und Umweltschutz zu leisten. Es werden mit den Kindern Themen erarbeitet wie Mülltrennung/-vermeidung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Mobilität, Gesundheit, Natur und Umwelt, Diversität. Es ist vielleicht ein kleiner Schritt in der Menschheit, aber ein großer für den von uns so geschätzten Kindergarten Schloss Lustbühel.
Wir freuen uns riesig, dass unsere Arbeit ausgezeichnet wird!