Alpenverein Edelweiss – Bereich Bildung

Walfischgasse 12
1010 Wien
Vienna, Austria
License
  • UZ-LicenseBE 063

Der Alpenverein Edelweiss ist die größte Teilsektion im gesamten Alpenverein. Mit über 75.000 Mitgliedern und 1.200 Veranstaltungen bieten wir ein breites Angebot an Abwechslung für Körper und Geist. Egal, ob Familie mit ganz kleinen Bergsportlern oder auch Bewegungsbegeisterte in den besten Jahren – der Alpenverein Edelweiss bietet allen Vergnügen, für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad.

Abseits des breiten Angebots und der unzähligen Vorteile für Mitglieder steht der Alpenverein Edelweiss seit 75 Jahren für gelebten Umweltschutz. Wir sind 365 Tage im Jahr in ganz Österreich unterwegs, damit Generationen nach uns in den Genuss von unberührter Natur kommen können.

Wir kümmern uns um unsere Wege und unsere Schutzhütten und bieten dadurch Bergsportenthusiast*innen und Naturbegeisterten eine Infrastruktur im alpinen Raum, die sich mit kleinstmöglichem Fußabdruck natürlich den jeweiligen Gegebenheiten anpasst. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges. Wir veranstalten regelmäßig Bergwaldprojekte, wo wir gemeinsam mit großartigen Freiwilligen ein Projekt angehen und unsere Natur ein kleines bisschen besser machen, als wir sie vorgefunden haben. Mal geht es darum einen Weg wieder in Stand zu bringen, mal geht es darum eine Hochalm zu sanieren, sodass sie beste Voraussetzung für Weidetier und Mensch gleichermaßen schafft. Zu diesen Projekten kann man sich über unsere Website unter www.alpenverein-edelweiss.at anmelden.

Die Bergwaldprojekte und sämtliche andere Veranstaltungen – sowohl im Natur- als auch im Sportbereich – werden von top ausgebildeten Guides geführt. Unsere über 250 Guides sind sowohl im sportlichen als auch im sozialen bzw. pädagogischen Bereich ausgebildet worden, sodass sie in ihrem Bereich auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.

Wir nehmen Prüfungen und Zertifikate sehr ernst, weshalb wir uns selbst immer wieder diversen Prüfungen unterziehen, damit wir auf dem neuesten Stand bleiben und auch wirklich alles tun, was wir tun können. Deshalb sind wir auch sehr stolz auf unsere diversen Umweltzeichen, Umweltauszeichnungen und Prädikate. Vor allem das Österreichische Umweltzeichen, das die meisten unserer Hütten haben, ist ein wichtiger Anker für unsere Bemühungen.