Schneeräumung© K.Markt 2016

Richtig Handeln bei Schnee und Eis

Zuerst Schnee und Eis soweit möglich entfernen und dann streuen!
Verwenden Sie umweltfreundliche abstumpfende Streumittel!
Beim Streuen gilt der Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Retter Reisen- Frontdesk© Retter Reisen

Umweltfreundliche Reiseangebote- neu!

Im Winter denken viele Menschen an den nächsten Urlaub, an das Reisen bei milderen Temperaturen oder den Winterurlaub.
Wie sie dabei nicht auf die Umwelt vergessen, verraten die neuen Kriterien für Reiseangebote.
Hotel Weisses Kreuz© Hotel Weisses Kreuz

Best practise - betriebliches Umweltmanagement

Wer seinen Tourismusbetrieb mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren lassen will, braucht ein Nachhaltigkeitskonzept und einen Plan, wie und bis wann einzelne Schritte in die Tat umsetzen werden.
© Best Western harmonie Vienna

Aktuelle Urlaubsangebote der Umweltzeichen-Hotels

Jetzt schon an den nächsten Urlaub denken: Mit dem Österreichischen Umweltzeichen können Sie jeden Anspruch erfüllen, ob sportliche Aktivität oder Wellness und Entspannung, ob Kultur oder Familienurlaub. Aber alles nachhaltig und ressourcenschonend! Die Themenfolder können Sie hier herunterladen
© Kreuzpointner

Neu: Umweltspiel Econerds im Handel erhältlich!

Das neue Quiz zum Thema Umweltschutz kann als reine Brettspielvariante gespielt werden oder via PC oder Smartphone um multimediale Komponenten erweitert werden. Ab sofort ist das Spiel bei Pagro und Libro erhältlich.

Resümee: Sanftes Reisen auf der Ferienmesse

Zufriedenstellende Besucherzahlen und viele attraktive Urlaubsangebote prägten den heurigen Tourismusauftakt auf der Wiener Ferienmesse. Auch das Österreichische Umweltzeichen zieht eine positive Bilanz und resümiert ein stetig steigendes Interesse in der Nachfrage nach umweltfreundlichen Urlaubsangeboten.
Radreisen Oberösterreich Touristik© Oberösterreich Touristik

25 Jahre umweltfreundlich unterwegs

Seit einigen Jahren gibt es auch ein Umweltzeichen für Reiseangebote. Dabei spielt die umweltfreundliche Mobilität eine große Rolle. Doch wie macht man das, umweltfreundlich unterwegs sein – im Alltag wie im Urlaub?
© Seminarhotel Retter

20 Jahre Umweltzeichen im Tourismusbereich

Ende 1996 wurden die ersten Hotels und Gastronomiebetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. 2008 kamen neue Richtlinien für Reiseangebote hinzu, seit 2010 können Veranstaltungen als „Green Meeting“ oder „Green Event“ zertifiziert werden. Alles zusammen hat in der Tourismusbranche einen Ruck in Richtung Nachhaltigkeit bewirkt.