© Milieukeur

World Ecolabel Day: Mit glaubwürdigen Siegeln in die Zukunft

Anlässlich des World Ecolabel Day am 12. Oktober 2023, bei dem weltweit Gütesiegel gefeiert werden, war das Österreichische Umweltzeichen Gastgeber in Brüssel. Im Rahmen eines Seminars wurden EU-Parlamentarier:innen und deren Assistent:innen zur Glaubwürdigkeit staatlicher Gütesiegel informiert – und auf künftige Herausforderungen hingewiesen. Das Seminar ist Teil einer Veranstaltungsreihe - nach dem Seminar in Brüssel wird es im Europaparlament in Straßburg eine Messe geben, um die Vielfalt zertifizierter Produkte für EU-Parlamentarier:innen zu veranschaulichen.

Gemeinsam stark

Die Veranstaltung, die von rund 35 Personen aus dem Umfeld der EU-Institutionen besucht wurde, war Ergebnis einer fruchtvollen Kooperation zwischen den staatlichen Umweltzeichen aus Österreich (Österreichisches Umweltzeichen), Deutschland (Blauer Engel), Skandinavien (Nordischer Schwan) und den Niederlanden (Milieukeur).

Ziel des Events bestand darin, die zentrale Rolle von glaubwürdigen, staatlichen Gütesiegeln bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit gegenüber Vetreter:innen von EU-Parlament und EU-Kommission hervorzuheben. Das Österreichische Umweltzeichen setzt sich intensiv dafür ein, dass die zusätzlichen Anforderungen und administrativen Bürden für Umweltzeichen-Lizenznehmer so gering als möglich gehalten - schließlich soll die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen als Nachweis von Umweltexzellenz gelten.

Stärkung glaubwürdiger Siegel

Vonseiten der oben angeführten Gütesiegeln wurde betont, dass seit über 30 Jahren an glaubwürdigen Nachhaltigkeitszertifizierungen gearbeitet werde – und man gemeinsam rund 160.000 Produkte von 16.000 Unternehmen auszeichne. Auch die Wichtigkeit von glaubwürdigen Gütesiegeln bei der Nachhaltigen Beschaffung wurde thematisiert. Der europäische Verbraucherverband BEUC hat auf die Wichtigkeit glaubwürdiger Labels bei der Orientierung von Konsument:innen und die Gefahren von Greenwashing hingewiesen.

Ein Input vonseiten der Europäischen Kommission zum Thema künftiger regulatorischer Anforderungen - wie etwa im Rahmen der Green Claims Richtlinie - hat das Programm abgerundet und zu einer regen Diskussion sowie einem konstruktiven Austausch geführt – schließlich ergeben sich hier durchaus Herausforderungen auch für staatliche Gütesiegel wie das Österreichische Umweltzeichen.