Umweltzeichen-Verleihung Weißensee
© BMK

22 Kärntner Betriebe mit Österreichischem Umweltzeichen am Weißensee ausgezeichnet

Am 09. Februar 2024 wurde 22 nachhaltig geführten Kärntner Unternehmen durch Bundesministerin Leonore Gewessler das Österreichische Umweltzeichen im Weißensee Haus in Techendorf am Weißensee verliehen.

Im Rahmen des "Wise on Ice"-Projekts und des Eismusikfestivals 2024 am Weißensee sind zahlreiche Vertreter*innen der nun mit dem Österreichischen Umweltzeichen lizenzierten Unternehmen sowie Gäste aus der Politik, den Medien und lokalen Partnern zur Verleihung erschienen. Aufgrund des Wetters konnte die Veranstaltung nicht auf dem gefrorenen Weissensee durchgeführt werden und wurde daher in das Weißensee Haus in Techendorf umgesiedelt. Zu Beginn wurden die Gäste vom Geschäftsführer der Naturparke Kärnten und Moderator der Veranstaltung, Mag. Robert Heuberger, der Bürgermeisterin der Gemeinde Weißensee, Karoline Turnschek, und Landesrätin Mag.a Sara Schaar begrüßt.

Umweltzeichen-Verleihung Weißensee
© BMK

Bundesministerin Leonore Gewessler

Umweltzeichen-Verleihung für Betriebe

Im Anschluss wurde den Betrieben durch Bundesministerin Leonore Gewessler die Urkunde für das Österreichische Umweltzeichen übergeben. Zwei Unternehmen haben außerdem das EU Ecolabel erhalten. Mit dabei waren unter anderem zahlreiche Tourismusbetriebe wie die Pension Kamenhof, das Hotel zum Weissensee, das Leonhard, das Haus Waldfriede, das Biohotel Gralhof und die Ferienwohnungen Knaller-Möd. Aber nicht nur Betriebe vom Weißensee nahmen teil, auch zwei Veranstaltungsagenturen aus dem Bereich Green Meetings & Green Events waren vertreten: der Österreichische Verband Grüner Krankenhäuser sowie die NLW Tourismus Marketing GmbH. Auch zwei Bildungsinstitute wurden ausgezeichnet, das Bildungsinstitut "Blickwinkel ändern" und das Institut FREI[RAUM] für Klein und Groß. Als besonderer Gast konnte Florian Pointner begrüßt werden, welcher im Jahr 1973 das Biohotel Pointner gründete, bereits seit 1997 das Österreichische Umweltzeichen vorzeigen kann und als erster Hotelbetrieb Österreichs das EU Ecolabel trägt.

Umweltzeichen-Verleihung Weißensee
© BMK

Florian Pointner, Gründer des Biohotels Pointner

Engagement der Betriebe gefordert, Umweltzeichen starkes Instrument

Nach der Verleihung fand Bundesministerin Leonore Gewessler abschließende Worte zur Bedeutung des Umweltzeichens als starkes Instrument gegen den Klimawandel und als bedeutsames Zeichen für das Engagement der Betriebe. Sie betonte, dass auch die Tourismusbranche auf die aktuellen und zukünftigen klimatischen Veränderungen reagieren müsse, damit der Weißensee bestmöglich erhalten bleiben könne. Erneut hob sie auch die Relevanz weiterer Initiativen des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hervor: Unternehmen und Private können mit den neuen Sanierungsförderungen und dem Ausstieg aus Öl und Gas deutlich höhere Fördersummen erhalten und damit noch mehr zum Klimaschutz beitragen. Auch die "klimaaktiv"-Initiative ist nicht unerwähnt geblieben.

Umweltzeichen-Verleihung Weißensee
© BMK

Umweltzeichen-Verleihung eines Betriebes

Die gelungene Verleihung wurde gemeinsam mit einem Kärntner Ritschert abgeschlossen. Die Veranstaltung wurde als Green Event zertifiziert.
Das Österreichische Umweltzeichen ist seit über 30 Jahren das einzige umfassend staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich und wird an Organisationen und Unternehmen vergeben, die soziale Verantwortung übernehmen und sich zu einer besonders nachhaltigen Betriebsführung entschlossen haben.