KunstHaus Wien Sanierung
© KHW / Isabella Petricek

KunstHaus Wien: Hundertwasserhaus nachhaltig umgebaut

Das KunstHaus Wien zeigt wie's geht: der nachhaltige Umbau des Museums im Hundertwasserhaus im dritten Wiener Gemeindebezirk unterstreicht die Relevanz von konstantem umweltfreundlichem Engagement von bereits mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizierten Betrieben. Aber auch Unternehmen, die sich zertifizieren lassen möchten, können sich hier Inspirationen holen.

Das Logo des Österreichische Umweltzeichens wurde vom Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Da ist es kein Zufall, dass das KunstHaus Wien mit dem Hundertwasser Museum mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet ist.

Modernisierung nach den nachhaltigsten Standards

Das Museum wurde nun nach mehrmonatiger Sanierung vollständig von fossilen auf erneuerbare Energien umgestellt. Das Kernstück bildet die neue hydrothermische Energieversorgung des Gebäudes, wobei der Energieverbrauch auf diese Weise um 75% reduziert werden konnte. Zudem wurde das Beleuchtungssystem ganzheitlich auf LED-Leuchtmittel umgestellt und die Bewässerung der über 260 verschiedenen Pflanzenarten erfolgt durch eine neu eingebaute Grundwasserzysterne.

Gleichzeitig hat man auf ein optimiertes Leitsystem für die Besucher*innen geachtet und die Barrierefreiheit verbessert. Im Rahmen dessen ist auch das Foyer neugestaltet worden. Die gesamte Gebäudetechnik entspricht außerdem jetzt den modernsten und nachhaltigsten Standards. Insgesamt wurde das Renovierungs-Budget von 3,5 Millionen Euro eingehalten.

Sanierung KunstHaus Wien Innen
© KHW / Isabella Petricek

Die Hundertwasser-Ausstellung

Passend zur Gestaltung des Museums werden als neue Dauerausstellung 170 Werke von Friedensreich Hundertwasser gezeigt, wobei zahlreiche Exponate bereits sehr lange nicht mehr oder noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Jedes Exponat wird dabei mit Informationstexten des Künstlers selbst begleitet. Im Fokus der Ausstellung steht besonders umwelt- und menschengerechtes Bauen, welches durch Hundertwassers Wirken vorangetrieben wurde.

Als Teil der ersten Wiener Klimabiennale, die von 05. April bis 14. Juli 2024 andauert, behandelt das KunstHaus Wien nicht nur in seinen weiteren Ausstellungen wichtige Themen zu Artenschutz, Biodiversität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

KunstHaus Wien von außen
© KHW / ip-photography

Das Hundertwasser Museum ist das erste Museum und der erste Kulturbetrieb überhaupt, der mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Hier geht es zur Homepage.