Contact
License
  • EcoLabel number
Go to licensee

Körbe mit Holzboden flechten
Seminarreihe Bildungshaus Stift St. Georgen

Certificate number
inz5KE6UQw
Location
Stift St. Georgen
Country
Austria
Duration
1 day
Date
13 March 2016: 9313 St. Georgen am Längsee
More infos
http://www.stift-stgeorgen.at/site/de/bildungshaus/bildungsprogramm/3/calendar/1983.html

Das Korbflechten ist eine der ältesten Handwerkskünste, die weltweit von “allen Völkern” und zu “allen Zeiten” aktiv ausgeführt wurde und immer noch wird. Speziell die biegsame und auch sonst sehr vielfältige Weide wurde in unserer Gegend seit jeher viel verwendet. Dieser Kurs bringt uns mit allen Sinnen und besonders mit unseren Händen den Weidenruten sehr nahe. Einen ganzen Tag lang werden wir in die alte Tradition des Korbflechtens eintauchen und Schritt für Schritt einen schönen Korb anfertigen. Wir verwenden eine "verkürzte" Rundflechttechnik bei dem der Kreuzboden ersetzt wird durch ein Holzbrett in dem wir Löcher für die Staken bohren. Die Form des Bodens kann jede/r für sich entscheiden. Das "Aufstaken" wird ähnlich gemacht wie beim Rundflechten. Für die Wandaufbau lernen wir einige Flechttechniken kennen, wie zum Beispiel "Fitzen", "Kimmen", verschiedene „Seitengeflechte“ und „Zuschläge“. Das Korbflechten ermöglicht uns unsere persönliche Kreativität mit einfließen zu lassen, sodass am Ende viele unterschiedliche und einzigartige Körbe entstehen werden! Dieser Tages-Kurs eignet sich sehr gut als Einstieg oder Schnuppertag in der Technik des Korbflechtens.