Contact
License
  • EcoLabel number
Go to licensee

Durch die Fastenzeit mit dem hl. Benedikt
Seminarreihe Bildungshaus Stift St. Georgen

Certificate number
Q71VOgIvA6
Location
Stift St. Georgen
Country
Austria
Duration
1 day
Date
25 February 2015: Stift St. Georgen
More infos
http://www.stift-stgeorgen.at/site/de/bildungshaus/bildungsprogramm/1/calendar/1832.html

„Wir wollen also eine Schule für den Dienst des Herrn errichten. Bei dieser Gründung hoffen wir, nichts Hartes und nichts Schweres festzulegen. Sollte es jedoch aus wohlüberlegtem Grund etwas strenger hergehen, um Fehler zu bessern und die Liebe zu bewahren, dann lass dich nicht sofort von Angst verwirren und fliehe nicht den Weg des Heils; er kann am Anfang nicht anders sein als eng.“

(Prolog der Benediktusregel)

 

In unserer Zeit, die von den Forderungen der Flexibilität und der Mobilität geprägt ist, ist es gut, im täglichen Leben sich der Stabilität und der Ruhe zu stellen. Flexibles Handeln und mobiles Agieren mögen zukunftsorientiert sein, der Mensch braucht aber festen Boden unter den Füßen, er braucht Beheimatung, er benötigt immer wieder Zeiten und Orte auf dem Weg des Lebens, die es ihm ermöglichen, innezuhalten und Atem zu holen, sich der Vergangenheit und Herkunft zu vergewissern, um Kraft für die Zukunft zu schöpfen und den rechten „Wegweiser“ zu finden.

 

„Wer im Glauben fortschreitet, dem wird das Herz weit und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Botschaft Gottes“.

(Regel des hl. Benedikt)

 

In diesen Wochen der Fastenzeit wollen wir uns die Zeit nehmen, unseren Standort zu überdenken, um mit Freude in die Zukunft gehen zu können.