Das Umweltzeichen Reisespiel
© Umweltzeichen / Zoom Kindermuseum / Joanneum Research

Das Umweltzeichen-Reisespiel

Online erleben Kinder, wie man eine umweltgerechte Reise plant

Wohin soll es auf die Reise gehen? Ans Meer, an einen See oder lieber doch auf eine Insel? Im Umweltzeichen-Reisespiel können die Kinder selbst entscheiden wohin sie am liebsten fahren möchten. Zur Auswahl stehen Zell am See in Salzburg, Rimini in Italien, Split in Kroatien, Bukarest in Rumänien, Teneriffa in Spanien, Delhi in Indien und Istanbul in der Türkei.

Gemeinsam mit dem Zoom Kindermuseum und Joanneum Research wurde ein anregendes und doch einfaches Onlinespiel entwickelt, das auch schon kleinere Kinder zu fesseln vermag.

Auf nach Delhi!

Franz, 8 Jahre, klickt am Computerbildschirm gleich einmal auf das für ihn exotische Delhi. "Wow, das ist ja 5.571 Kilometer weit weg!" Tja, mit dem Zug ist es fast unmöglich von Österreich nach Indien zu fahren, auch mit dem Auto ist das eine zu lange und gefährliche Reise, also bleibt Franz nur, unter dem Menüpunkt "Verkehrsmittel" das Flugzeug anzuklicken. Dann stellt Franz noch ein, wie lange er gerne in der indischen Metropole Delhi bleiben möchte. Da er glaubt, dass Delhi "wirklich cool" ist, möchte er gleich einen ganzen Monat dort verbringen. Oje, die Ampel bleibt auf Rot. 1.925 Kilogramm CO2 verbraucht Franz auf seiner Reise, das ist zu viel, um mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet zu werden - das erscheint nur wenn die geplante Reise auch wirklich umweltschonend ist.

Am besten mit der Bahn!

Schnell finden die Kinder spielerisch heraus, dass das Reisen mit der Bahn um ein vielfaches umweltschonender ist als mit Auto oder Flugzeug. Und dass es durchaus einen großen Unterschied macht wie weit die Reise gehen soll. Als sich Franz als nächstes Reiseziel Split in Kroatien aussucht und dorthin auch mit der Bahn fährt, erscheint die grüne Ampel mit dem Umweltzeichen - auf dieser Reise verbraucht er nur 22 Kilogramm CO2.

Sensibilisierung schon für Kinder

Mit dem Umweltzeichen-Reisespiel sollen Kinder sensibilisiert werden und ihnen anschaulich gezeigt werden, dass Urlaub auch Auswirkungen hat und dabei Ressourcen verbraucht werden. So kommt es intuitiv zu einer Bewusstseinsbildung. Und Spaß macht es den Kindern noch dazu.

Hier geht es zum Umweltzeichen-Reisespiel.