© Umweltzeichen

Reisen unter einem umweltfreundlichen Stern

Neues sehen, entspannen, gutes Essen, Abenteuer erleben, gemeinsame Zeit verbringen abseits des Alltags - Reisen sind für viele Menschen eine beliebte und oft lang ersehnte Urlaubsgestaltung. Mit dem steigenden Wohlstand werden auch ferne Reiseziele für den Großteil unserer Gesellschaft erschwinglich, viel Zeit für Planung und oft auch Geld investieren wir in die erhofft schönsten Wochen des Jahres.

Der Probleme, die Reisen mit sich bringen, sind wir uns oft nicht bewusst oder verdrängen sie nur allzu gerne: CO2 Emissionen von Flügen heizen das Klima weiter an, Abwasser und Müll von Hotelanlagen verschmutzen Landschaften oder Meere, Gewinne kommen nicht den lokalen Gemeinden zugute, zu viele Touristen an einem Ort erregen den Unmut der Einheimischen.

Fragen Sie sich nicht nur: wann und wohin? Sondern auch warum und wie?

Doch eine Reise kann auch unter einem guten Stern stehen, wenn ich bei der Urlaubsplanung ein paar einfachen Fragen berücksichtige:
Was suche ich eigentlich und kann ich das auch in der Nähe finden?
Muss es wirklich eine Flugreise sein, oder kann ich mein Ziel auch entspannt mit der Bahn oder dem Bus erreichen?
Reicht es vielleicht, nur alle drei Jahre ein Fernreise zu machen, mir aber dann länger und bewusster Zeit zu nehmen für Hintergrundinformationen und im bereisten Land?
Und vor allem:

Gibt es Reiseveranstalter und Hotels, die mit unsere aller Ressourcen sorgsamer wirtschaften und deren Aktivitäten auch der lokalen Bevölkerung und Wirtschaft nützen?

Gerade auf die letzte Frage gibt es eine einfach Antwort: Ja, es gibt sie und sie werden immer mehr. Nur: wie kann man seriöse Angebote von Greenwashing unterscheiden?

Auch im Tourismus gibt es, wie für Lebensmittel, Gütesiegel mit strengen Kriterien und unabhängigen Kontrollen: In Österreich ist das Bekannteste das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe. Dass es das Gütesiegel auch für ganze Reisepakete gibt, ist weniger bekannt.

© Umweltzeichen_Biohotel Rupertus

Ja, es gibt sie, die nachhaltigen Reisen!

Reiseangebote mit dem Österreichischen Umweltzeichen bekennen sich vor allem zur Verringerung der CO2 Emissionen – deswegen werden Sie hier keine Urlaubsaufenthalte für eine Woche in Asien finden. Dafür gibt es attraktive Bus-, Bahn-, Wander- und Radpackages oder Aufenthaltsangebote in umweltzertifizierten Hotels von inzwischen vier Anbietern:

Retter Reisen veranstaltet entspannte, naturbezogene Reisen in modernen, komfortablen Reisebussen kombiniert mit umweltfreundlichen Aktivitäten – auch außerhalb Österreichs:
https://www.retter-reisen.at/unternehmen-service-info/info/klimafreundlich-reisen/

Mondial war mit den „fair travel“ Angeboten der Vorreiter in der Branche. Die Kombination aus Anreise mit der Bahn und Nächtigung in Hotels, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind, ergeben ein rundes Paket: https://www.mondial-reisen.com/de/fair-travel

Im Mostviertel gibt es zwei Angebote, die sich durch die umweltfreundlichen Aktivitäten und besonders durch die zertifizierten Hotels auszeichnen und mit öffentlicher Anreise leicht erreichbar sind: https://www.mostviertel.at/reisen-mit-dem-umweltzeichen

Und was kann umweltfreundlicher ein, als eine Region mit dem Rad zu erfahren? Oberösterreich Touristik kann seit vielen Jahren etliche Angebote aufgrund der besonders nachhaltigen Gestaltung mit dem Österreichischen Umweltzeichen auszeichnen: https://www.radurlaub.com/radwandern.html

Außerhalb von Österreich können Sie zum Beispiel auf folgend Gütesiegel und Infos achten:

Tour Cert: zeichnet Reiseveranstalter aus, die umfassende CSR Maßnahmen nach einem Anforderungskatalog umsetzen und regelmäßig dazu Bericht erstatten und weitere Schritte setzen:
https://www.tourcert.org/warum-tourcert/

Viele kleine und mittelgroße Reiseveranstalter die nachhaltiger planen und handeln, haben sich im Forum anders reisen zusammen geschlossen: https://forumandersreisen.de/ueber-uns/philosophie/