Technische Museum Wien Umweltzeichen Verleihung
© BMK /Cajetan_Perwein

Technisches Museum setzt auf Nachhaltigkeit mit dem Umweltzeichen

Das Technische Museum Wien wird als erstes Bundesmuseum mit dem Umweltzeichen als „Grünes Museum“ für seine zukunftsorientierte und klimafreundliche Weiterentwicklung ausgezeichnet.  Klimaschutzministerin Leonore Gewessler überreichte das Österreichische Umweltzeichen für Museen und Ausstellungshäuser an Generaldirektor Peter Aufreiter.

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen werden die umfangreichen Bestrebungen des ganzen Museums-Teams gekrönt, die in den letzten Monaten alles daran gesetzt haben, den gesamten Museumsbetrieb nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten.

„Ich freue mich besonders, dass das Technische Museum mit seinen getroffenen Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen ein Vorreiter unter den Museen geworden ist und zeigt wie es klimafreundlich gehen kann. Als erstes ausgezeichnetes Bundesmuseum wird damit deutlich, dass auch in großen und komplexen Organisationen viel für den Klimaschutz getan werden kann“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Verleihung Österreichisches Umweltzeichen an Technisches Museum Wien
© Österreichisches Umweltzeichen

„Als eines der ersten Museen das Österreichische Umweltzeichen verliehen zu bekommen, ist ein Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind! Aber auf dem wir uns nicht ausruhen werden!“, hält Generaldirektor Aufreiter fest. Um den ökologischen Fußabdruck des Museums weiter zu verringern, sind noch viele weitere Initiativen in Umsetzung oder in Planung.

Die Auszeichnung mit dem Österreichische Umweltzeichen erhalten Museen und Ausstellungshäuser für konsequente nachhaltige Betriebsführung: von der Energie- und Wasserversorgung, über die umweltfreundliche Beschaffung und Mobilität bis zum Abfallbereich. Ganz wichtig ist auch die Kommunikation von Umwelt- und Klimaschutzthemen sowohl innerhalb des Teams als auch gegenüber den Besucherinnen und Besuchern. Schließlich sind Museen nicht nur Wissens- sondern auch Wertevermittler.

Verleihung Österreichisches Umweltzeichen an Technisches Museum Wien
© Österreichisches Umweltzeichen

Die ausgezeichneten Museen sind ein Signal, dass auch der Kulturbereich ein wichtiger Partner im Klimaschutz ist und von gemeinsamen nationale Umweltstandards profitieren kann.