Frontansicht des Naturhotels Waldklause
© Naturhotel Waldklause / Mario Imst

Naturhotel Waldklause - naturnahes Leben und nachhaltiges Genießen als Grundpfeiler

„Wir sind uns bewusst, dass es uns nur eine intakte Umwelt ermöglicht weiterhin Gäste zu beherbergen die sich in unserem Umfeld auch in Zukunft wohl fühlen können. Deshalb sind wir auch ohne finanziellen Anreize bereit ökologisch zu handeln und die Umwelt so wenig wie nötig zu belasten.“ 

Schon bei der Konzeption des Naturhotels wurde alles der Nachhaltigkeit untergeordnet. Naturnahes Leben und nachhaltiges Genießen sind die Grundpfeiler unserer Philosophie.

Ökologische Bauweise 

Das Naturhotel wurde in einer leimfreien Massivholzbauweise mit Tiroler Schafwolldämmung errichtet. In allen Bereichen des Hotels wurde bei den verwendeten Materialien besonders auf natürliche Rohstoffe geachtet. Für die ökologisch ausgerichtete Architektur wurden bewusst höhere Baukosten und notwendige Entwicklungsarbeiten im Holzbau in Kauf genommen.

Energie 

Im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen wird ausschließlich zertifizierter Strom aus erneuerbaren, CO2-neutralen Energieträgern verwendet. Der Stromverbrauch wird mit einer Energieoptimierungsanlage permanent analysiert und gesteuert. Beheizt wird das Naturhotel auf ökologische Art und Weise mittels Biomassekraftwerk. Aufgrund der Ausrichtung auf einen möglichst geringen Energieverbrauch erfüllt der Betrieb die Qualitätsstandards eines Niedrigenergiehauses für Tourismusbetriebe.

 

Terasse und Swimmingpool des Naturhotels Waldklause
© Naturhotels Waldklause / Mario Imst

Mobilität 

Um einen Anreiz zu bieten auf ökologische Weise anzureisen, werden kostenlose Transfers vom Bahnhof und diversen Bushaltestellen der Region mit dem Hotel-Shuttle angeboten. 
Um das Ötztal zu erkunden, bietet sich die Möglichkeit Mountainbikes und Ebikes kostenlos zu nutzen.

Heimische Produkte und Erzeuger 

Das Naturhotel möchte seinen Beitrag dazu leisten, dass die Tradition der Tiroler Speisenkultur erhalten bleibt und die lokalen landwirtschaftlichen Erzeugerbetriebe auch weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. 
Bereits mehrfach wurde das Naturhotel für die konsequente Verwendung Tiroler Produkte mit dem „Bewusst Tirol“ Siegel ausgezeichnet.

Zimmer im Naturhotel Waldklause
© Naturhotels Waldklause / Mario Imst

Näheres zum Naturhotel Waldklause