Das Sheraton Grand Salzburg bei Nacht
© Sheraton Salzburg

„Green Day“ für Hotel- Mitarbeiter

Mit einem „Green Day“ setzt das Sheraton Grand Salzburg neue Akzente bei der Schulung und Motivation seiner MitarbeiterInnen.

Sheraton Salzburg green day Logo
© Sheraton Salzburg

Mit einem „Green Day“ setzt das Sheraton Grand Salzburg neue Akzente bei der Schulung und Motivation seiner MitarbeiterInnen.

„Umweltbewusstsein und Luxus sind in der Hotellerie kein Widerspruch mehr, es ist Zeit für ein Umdenken“ betont Herbert Mosbruck, Generaldirektor im 5*****- Sheraton Grand Salzburg. Da er weiß, wie wichtig das Engagement und das Wissen seiner MitarbeiterInnen für den Erfolg des Unternehmens – auch in Umweltbelangen – sind, will das renommierte Luxushotel mit gutem Beispiel vorangehen: Zum ersten Mal fand am 22. Februar 2011 ein „Green Day“ statt, an dem das ganze Hotel von der Küche bis in die Seminarbereiche im Zeichen der Umwelt stand. Verschiedene Stationen boten allen MitarbeiterInnen die Gelegenheit, sich über die Umweltperformance des Hotels - auch außerhalb des eigenen Tätigkeitsbereichs - zu informieren und dabei wertvolle Tipps und Anregungen auch für Zuhause zu erhalten.

Zubereitung des Essens im Sheraton
© Sheraton Salzburg

Den Auftakt bildete das Bio Buffet im Mitarbeiterrestaurant, diesmal mit umgekehrten Rollen, gekocht und serviert wurde von den Abteilungsleitern: Pieter van Beugen, Executive Assistant Manager und Daniel Ruess, Assistant F&B Manager, zeigten beim Life-Cooking, dass auch sie gelernt haben, wie aus den hochwertigen Bio-Rohstoffen köstliche Speisen zubereitet werden.

Auf seiner „etwas anderen Hausführung“ zeigte der Haustechniker Matthias Pertiller den Maschinenraum des Hotels und erklärte im Anschluss worauf beim Zimmerrundgang zu achten ist, damit nicht unnötig Energie verbraucht wird. So wurde ein direkter Konnex zwischen der modernen Technik im Hintergrund und der Umsetzung im Gästebereich hergestellt und das Verständnis für einen sinnvollen Umgang mit den Ressourcen vermittelt.

Das Thema Abfall stand natürlich im Mittelpunkt des Beitrags des Abfallbeauftragten Martin Dabernig. Seine Tipps zur Mülltrennung dienten nicht nur zur weiteren Verbesserung der Trenndisziplin im Betrieb sondern auch als Anregung für den Alltag.

Seminar im Sheraton Salzburg
© Sheraton Salzburg

Gut beraten wurde das Sheraton Salzburg Hotel bei der Umsetzung des Umweltzeichens von Erwin Bernsteiner vom Büro für Umweltfragen (www.umweltfragen.at), einem Umwelt-Berater des UmweltServiceSalzburg. Er war die Auskunftsperson für die Fragen, was das Umweltzeichen und der Umgang mit den wichtigen Ressourcen Energie und Wasser für den Betrieb bedeuten, aber auch wo das Umweltzeichen im täglichen Leben zu finden ist und wie zu Hause Energie und Wasser gespart werden können.

Irene Tschoffa bei der Koordination des green day
© Sheraton Salzburg

Vorbereitet und koordiniert wurde der Green Day von der Personalreferentin Irene Tschoffa, die federführend die Umsetzung des Umweltzeichens im Sheraton Salzburg Hotel betreut hat. Sie zeigte ihren MitarbeiterInnen am Green Day, wie sie sich Ihren eigenen Carbon Footprint (CO2 Ausstoß) berechnen können. Ihre Frage „Sind Sie ein Umweltschoner oder ein Umweltverschmutzer?“ führte bei so manchem zu einem überraschenden "Aha!-Erlebnis".

Im Sheraton Grand Salzburg wurden durch die Umsetzung der Maßnahmen für das Umweltzeichen nicht nur erhebliche Einsparungen im Bereich Wasser und Energie erzielt, sondern, wie Frau Tschoffa immer wieder betont, das „Bewusstsein für Nachhaltigkeit“ bei den MitarbeiterInnen geschärft. Irene Tschoffa weiter: „Es ist meine Aufgabe unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern und zu unterstützen und natürlich in die Werte unseres Unternehmens einzuführen. Das Thema Umwelt ist seit 2010 ein starker Aspekt unseres Betriebes.“

www.sheratonsalzburg.com

Beratungsförderung für Salzburger Betriebe: www.umweltservicesalzburg.at